Multithreading

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich entwickle zurzeit eine ASP.NET 2.0-Anwendung, die im Hintergrund mit einem Task Scheduler ausgestattet werden soll. "Kein Problem", dachte ich, "das mach ich ganz einfach mit Multithreading". Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich eine kleine Demo-Anwendung "gebastelt". Diese funktionierte auf meinem Entwicklungs-Rechner im Debug-Modus einwandfrei. Doch wenn ich das Ganze auf einem Webserver mit dem IIS 6.0 laufen lasse, wird der Thread-Start "ignoriert" bzw. die aufzurufende Methode nie durchlaufen. Folgender Code zeigt mein Vorhaben:

Global.asax
Code:
private Thread schedulerThread;

protected void Application_Start(Object sender, EventArgs e)
{
	Scheduler scheduler = new Scheduler();
	ThreadStart myThreadStart = new ThreadStart(scheduler.run);
	schedulerThread = new Thread(myThreadStart);
	schedulerThread.Start();
}

Scheduler-Klasse
Code:
public class Scheduler
{
    public void run()
    {
        while(true)
        {
            try
            {
		// DoSomething
            }
            catch { }
            finally
            {
                Thread.Sleep(60 * 1000);
            }
        }
    }
}

Gibt es im IIS eine Einstellung, die Threading in ASP.NET unterdrückt bzw. einschaltet? Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert, um den Task Scheduler zu entwickeln, bin aber bis jetzt zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen :(

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse
Paranoia
 
Wie es so ist, habe ich nun, nachdem ich nach stundelangem Suchen endlich einen Thread eröffnet habe, wohl die Ursache für mein Problem gefunden :) Es scheint sich hier um ein Berechtigungs-Problem zu handeln. Dem neuen Thread ist scheinbar untersagt, eine Datei in das ausgewählte Verzeichnis zu speichern bzw. eine sich darin befindende Datei zu ändern. Das war genau das, was ich beim Platzhalter "DoSomething" getan habe. :suspekt:

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich diese Berechtigungen konfigurieren kann. Es ist für mich zwar nicht mehr relevant, da das Schreiben von Dateien nur zu Testzwecken gedacht war (Datenbank-Verbindungen und E-Mails versenden klappt so einwandfrei), aber mich würde doch interessieren, wie ich das Problem beheben könnte.

Vielleicht hatte ja jemand den gleichen "Kampf" wie ich ;)
 

Neue Beiträge

Zurück