Multiplayer Chat

FastProg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, wie kann man mit delphi einen multiplayer Chat Programm realisieren?

So das ein Client etwaszum Server abschickt und dieser das zu allen anderen Clienten.

mfg.
FastProg
 
Wo findet man "Tserversocket"?
Davon hab ich mal was gehört, weiß aber nicht wie man es ein baut und wo man es findet:(
 
Die Internetkomponenten (u.a. TServerSocket) sind Bestandteil der Professional-Edition von Delphi. (Oder gibts die erst in der Enterprise? Das weiß ich gar nicht mehr genau.) Es gibt allerdings auch die Indy-Komponenten, das sind Third-Party-Internetkomponenten.

Gawayn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telnet-Komponente heißt TIdTelnet. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, weil ich damit nie gearbeitet habe.

Gawayn
 
OK Danke

Ich hab mir einige Beispiele runtergeladen, aber mein Delphi zeigt nur an das dieses "TClientSocket" fehlt

Kann man das irgend wo runter laden?
 
Wie ich in meinem vorherigen Post schrieb, sind die Komponenten wie TClientSocket etc. Komponenten der höheren Delphi-Editionen. Man darf sie also nicht runterladen, das wäre eine Raubkopie. Wer diese Komponenten nutzen will, muss ein höheres Delphi kaufen. Vielleicht kann man diese Komponenten irgendwo runterladen, allerdings weiß ich nicht, wo -- wie gesagt, Raubkopie.

Gawayn
 
Hmm, ein bekanter von mir Studiert, hat auch einiges mit Delphi zu tuhen, Ich war mal an seinen Rechner dran, natürlich dürfte ich das als er weg war ;) und hab ein bisschen mit Delphi gespielt, so bin ich ja auf die Idee gekommen mit Delphi auch mal was zu programmieren.

Der hatte eine Delphi 7.0 Enterprise oder so!?
Dort haben die beispiele die ich mir runter geladen hab auch nicht funktioniert.
Der hat doch die höchste version oder?
Und warum geht das nicht bei meiner Prof. Edition?
Brauch man ein ServicePack?


Freue mich über eure Hilfe
 
Bei der Enterprise sind die Internet-Komponenten auf jeden Fall dabei. Ob sie bei der Prof. dabei sind, weiß ich nicht. Wenn die Beispiele bei seinem Delphi 7 E. nicht funktioniert haben, könnte es sein, dass die Beispiele mit einer anderen Delphi-Version programmiert wurden. Da bestehen manchmal gewisse Inkompatibilitäten. Ein Servicepack braucht man nicht.

Gawayn
 
Das muss dann eher am Beispiel liegen. Denn TClientSeocket oder TServerSocker sind standardmaessig mit drin. DIe koennen kaum fehlen. Versuchs mal mit nem anderen Beispielprog.
Es koennte auch an der Delphiversion liegen, in dem Sinne, dass das Beispiel aelter ist.

edit: ochnoee... da macht man sich die muehe und dann postet man auch noch in der gleichen minute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück