melmager
Erfahrenes Mitglied
Ich betreue eine kleine Firma
Und dort gibt es drei DSL Anschlüsse - und es währe toll die irgendwie zu bündeln
Ich bin über zwei Beschreibungen gestolpert.
Eine beschreibt den SetUp von Linux zum Multipath zugang (bestimmter Kernel wird vorausgesetzt)
und die andre befasst sich mit Load Balancing
Gibt es einen generellen Unterschied zwischen Multipath und Loadbalance (ausgenommen der augenscheinlichsten das Load Balancing einfacher einzurichten ist aber nur 2 Zugänge unterstützt)
sprich mit welcher Technik sollte ich mich näher befassen ?
Und dort gibt es drei DSL Anschlüsse - und es währe toll die irgendwie zu bündeln
Ich bin über zwei Beschreibungen gestolpert.
Eine beschreibt den SetUp von Linux zum Multipath zugang (bestimmter Kernel wird vorausgesetzt)
und die andre befasst sich mit Load Balancing
Mit Multipath-TCP können Client und Server für eine TCP-Übertragung automatisch mehrere Leitungen bündeln, um so den Durchsatz und die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Instead of choosing one of the two providers as your default route, you now set up the default route to be a multipath route. In the default kernel this will balance routes over the two providers.
Gibt es einen generellen Unterschied zwischen Multipath und Loadbalance (ausgenommen der augenscheinlichsten das Load Balancing einfacher einzurichten ist aber nur 2 Zugänge unterstützt)
sprich mit welcher Technik sollte ich mich näher befassen ?