Multipass - Der Anfang

margoyle

Mitglied
Hallo,

ich bin mit Cinema 4D nun seit über einem Jahr unterwegs, komme jedoch jetzt erst mit Multipass-rendering in Berührung. Umso frustrierender ist da, dass ich offensichtlich etwas zu übersehen scheine, da ich schon an der ersten Hürde scheitere!

- ich habe 2 objekte (kugel, würfel).+boden
- jedem vergeben ich per render-tag eine kanal-ID
- in den rendereinstellungen aktiviere ich multipass
- wähle zwei objekt-kanäle und weise ihnen die IDs 1 und 2 zu
- speicheroptionen: multipassbild alles an.

effekt: ich bekomme als .psd-bild ein schwarzes bild! bei separater alpha bekomme ich nicht etwa die objekt-alphas sondern die hintergrund/boden-alpha!

rendere ich mit diffus und schatten, bekomme ich diese zwar als ebenen in der .psd, aber immernoch keine objekt-alphas! (wie in der hilfe angegeben)

irgendwas mache ich falsch
oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?

bitte um aufklärungsarbeit :confused:
danke schonmal im voraus,
micha
 
Und nebenbei, der Alphakanal ist der von der gesamten Szene -> du hast also nur die Bodenfläche gesehen, weil deine Kamera wahrscheinlich nach unten geneigt ist.
 
Hi!
aber immernoch keine objekt-alphas! (wie in der hilfe angegeben)
In der Hilfe steht deutlichst: "wird für jeden aktivierten Objekt-Kanal ein Alpha-Kanal entsprechend der definierten IDs berechnet" ;)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück