Multiline Textbox-Problem

Udo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe ein problem mit einer Textbox die multiline erlaubt, das wenn ich in die Textbox einen Text eingebe und mit enter in die nächste Zeile wechsel und den Text in der Textbox dann ausdrucken will dann berücksichtigt das Printer-Object die Zeilen wechsel nicht, das heist ich habe dann eine Zeile als text, der mir dann logischer weise über das Blatt hinaus verschwindet!!

Kann mir vielleicht jemand bei meinem problem helfen, wäre klasse!!

Danke schon mal im voraus an asphyxia, dann der wird da sicher rat wissen!! :p
 
das müsste so ähnlich laufen, wie hier.
der einzige unterschied ist, dass die daten aus einem anderen steuerelement kommen. du müsstest nicht den ganzen text aus der textbox an das printer-objekt übergeben, sondern immer nur eine zeile.
am besten legst du dir ein array aus strings an, und trennst den gesamten string an jedem zeilenumbruch (vbnewline) auf. dann gibst du jedes element aus dem array an das printer-objekt:
Code:
Dim Zeilen() As String
Dim i As Integer

Zeilen = Split(Text1.Text, vbNewLine)
For i = 0 To UBound(Zeilen)
    Printer.CurrentY = i
    Printer.Print Zeilen(i)
Next i
 

Neue Beiträge

Zurück