Multiline edit scrollen

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
ich habe ein mehzeiliges edit Feld

Code:
myEditField    = CreateWindow(
                                "edit", NULL,
                                WS_CHILD | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_READONLY,
                                0, 0, 400, 90,
                                hwnd, NULL,
                                hinstance,
                                NULL
                               );

Da passen in Windows standard Schrift 5 Zeilen rein, was er bei mir auch brav anzeigt
Wenn sich im Programm der Inhalt des Feldes ändert und dieser länger wird als 5 Zeilen, dann mache ich

Code:
SetWindowText(myEditField, myEditText.c_str());
SendMessage(myEditField, WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0);

So weit so gut, das klappt bei mir perfekt, das Feld wird von Windows leicht ausgegraut, weil es READONLY ist und er zeigt immer brav die letzten 5 Zeilen des Inhalt an

Nun habe ich die Anwendung einem Freund weiter gegeben, bei dem funktioniert das Ganze völlig anders
Zuerst mal ist bei ihm das Feld schneeweiss, als ob es kein readonly wäre, trotzdem kann er nicht rein schreiben, sondern nur lesen
Und dann scrollt der Text bei ihm immer 4 Zeilen zu weit rauf, sprich er sieht nur die allerletze Zeile vom Inhalt und darunter 4 Leerzeilen

Wir haben so ziemlich alles an unseren PC´s verglichen, beide XP pro mit SP2, beide XP standard Desktop, seine Kopie von der Anwendung ist mit meiner definitiv identisch
Laut MSDN müsste sich dieses edit Feld in allen Version seit NT3.1 gleich verhalten

Woran kann es liegen, dass das edit Feld sich bei ihm anders verhält als bei mir?

update:

Derweil hab ich das Ganze mal gelöst, durch

Code:
SendMessage(myEditField, EM_LINESCROLL, 0, SendMessage(myEditField, EM_GETLINECOUNT, 0, 0) - 5);

das funktioniert erstmal, zumindest zeigt es den Inhalt richtig an
aber bei meinem Freund ist das Feld nach wie vor weiss, er kann manuell am Ende vom Text noch 4 Zeilen weiter runter scrollen und ich wüsste zu gerne WARUM es bei meinem Freund anders aussieht als bei mir

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück