Multi/ Sub-Object (Texturen laden)

Al-m

Mitglied
Hi,

ich arbeite schon etwas länger mit 3ds max für eine mod. da ich sehr viele texturen brauche (ca. 800) und multi/sub-object benutze, wollte ich mal fragen ob man nicht schnell diese 800 texturen laden und daraus eine bibliothek machen könnte.

so könnte ich für jedes "weltstück" diese bibliothek benutzen, damit später im spiel keine komplikationen entstehen.

ich habe nämlich das problem, dass ich jetzt bei ca. 15weltteilen texturprobleme kriege, wenn man alles ins spiel einfügt. da ich für jedes gebiet fast immer die gleichen texturen benutze und sie auch unter multi/sub-object auch verschiedene ids von mir bekamen, habe ich jetzt das große problem, dass im spiel alles gemischt wird und eine textur paar mal geladen wird.


wie schon oben gesagt, brauche ich ein tip/plugin was auch immer um dieses mal eine materialbibliothek zu errichten, damit ich das alles lösen kann. ich werde da natürlich alle ids nochmal in den 15 gebieten verteilen müssen.. vllt kennt ihr ne andere lösung, multi/sub-object brauche ich nicht unbedingt benutzen, wenn ihr eine andere lösung kennt. brauche dringend hilfe
 
?

Benutz instanzen deiner Texturemap anstatt für jedes material, das die selbe Textur verwendet, ein neues Bitmap material zu machen und die Textur zu laden...

Es fällt mir etwas schwer dein Problem nachzuvollziehen - vielleicht erklärst du's uns etwas besser?
Auf jeden Fall tönt das für mich eher nach einer Programmieraufgabe für deine Engine! Wenn mehrere models auf das selbe Texturfile linken sollte das nicht mehrmals geladen werden! Würde auch bedeuten dass die Textur mehrfach ins Memory der Grafikkarte geladen würde was DEFINITIV schlecht für die performance ist!

Programmierst du (oder einer aus deinem Team) die engine selbst (Falls ja DirectX oder OpenGL?) oder benutzt ihr eine opensource engine?
 
es ist schwer zu beschreiben. wir arbeiten für das spiel gothic 2... ich hatte aber eben eine idee und werde erstmal versuchen damit das problem zu lösen. falls es nicht klappt, werde ich dann doch expertenhilfe aus diesem forum benötigen.
 
Zurück