Multi-Pass Rendering will nicht

roflnub

Mitglied
Hey, ich versuche meine C4D Szene (2 Würfel) mit Multi-Pass so zu rendern dass ich die Datei mit zwei ebenen, jeweils ein Würfel, im Photoshop öffnen kann. Leider klapp das gar nicht.
Ich befolge genau den Anweisungen meines C4D Buches, aber es passiert rein gar nichts in der Ausgabedatei. Kann da jemand mal ein blick darauf werfen und mir sagen was ich falsch mache? Ich benutze C4D Version 11.

screenshot20100715at535.png


http://stuff.antpaw.de/cubes.c4d

Danke.
 
Moin,

ich würde mal "Alpha Kanal" anhaken .. :) Das ist schon mal das Erste.

Willst Du dann die Würfel wirklich einzelnd haben, dann musst Du noch über Objekt-Tags gehen, wenn diese
sich z.B. überschneiden oder vor anderen Objekten (Boden, etc.) liegen.

lg,

Fabian
 
Also Alpha Kanal Hacken macht keinen Unterschied. Das Buch sagt: Im "Compositing Tag" unter "Object Buffer" verschieden Buffer wählen damit das ganze auf unterschiedlichen Ebenen landet. Das habe ich auch gemacht wie man das in der Beispieldatei sieht. Hilf aber alles nichts, kriege nur eine Hintergrundebene in Photoshop.
 
Also, Du hast jedem Würfel einen Würfel ein Object-Buffer-Tag verpasst ?

Dann musst Du das natürlich noch beim Multi-Pass angeben. Also Rechte Maus auf Multi-Pass und dann "Object Buffer" hinzupacken. Für jeden Würfel ein eigenen Tag. Dann hast Du die Alpha-Kanäle einzeln.

Welches Buch übrigens ? Handbuch ?

Gruss,

Fabian
 
Ok ich habe jetzt zwei neue Object-Buffer bei Multi-Pass erstellt und denen die id 1 und 2 gegeben (die selben ids die meine Würfel haben). Trotzdem bleibt alles auf der Hintergrundebene. Eigentlich müsste Multi-Pass doch sogar schon automatisch Schatten, Diffus, Spiegelung ect. separieren, ohne dass ich da groß ids vergebe, und das macht es eben bei mir nicht... Das Buch ist von Galileo "Praxishandbuch C4D11".
 
Das Buch habe ich auch .. ok ich schau mal ob da vll. was falsch ist ..

In welchem Format hast Du das Bild denn abgespeichert ? Sollte .tif oder .psd mit Ebenen sein. Hast Du beim Speichern auch den Haken bei "Ebenen" angeclickt ?

Gruss,

Fabian
 
Ja, habe alle Varianten dort durchprobiert, sogar die B3D Ebenen. Das wäre natürlich super. Eigentlich brauche ich nur eine sehr vereinfachte Beispieldatei bei der das geht. Ab da würde ich das schon hinkriegen glaube ich.
 
Also, ..

ich habe eben Deine cubes.c4d geschnappt, hab bei Multi-Pass die beiden Object Buffer hinzugefügt, gerendert -> klappt.

Hast Du denn mal im Picture Viewer (ich nehme mal an, Du hast 11.5 ?) Rechts unter "Layer" und dann die Checkbox auf "Multi-Pass" geclickt ?

Dort sehe ich alle Layer und auch die einzelnen Würfel als Maske.

(Speichern hatte ich zuvor ausgeschaltet, ich speicher meist aus dem Picture Viewer heraus)

Gruss,

Fabian
 
Nö, habe nur 11.0 :( und das Buch ja auch.

Edit: Oh Mann, bin ich doof. man muss unter Multi-Pass Einstellungen im Save Menü einen zweiten Pfad für die Multi-Pass Datei angeben. Dachte erst die normale Renderdatei wird mit Multi-Pass gespeichert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück