Multi-Pass Rendering: Hintergrund Objekt nicht sichtbar?

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen
Ich möchte ein Bild mit Multi-Pass raus rendern. Leider schaffe ich es nicht das Bild, welches auf einem "Hintergrund Objekt" liegt mit rausrechnen zu lassen. Wenn ich das Bild normal speicher, bzw. auf der RGBA Ebene wird diese Hintergrund Bild richtig angezeigt.

Welche Multi-Pass Ebene muss ich den aktivieren, damit dies mit raus gerechnet wird?

Mein Work Arround bis jetzt:

Alle Objekte in ein Objektkanal packen. Diesen dann in Photoshop anwählen und den Schwarzenbereich dann auf der entsprechenden Ebene (ich glaube Difus-Ebene) löschen.
Nachteil: Die Objekte haben einen ganz leichten schwarzen Rand.

Anbei ein Bild von den Aktivierten Multi-Pass Ebenen.

Danke für eure Hilfe!

LG

Johann
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    9,8 KB · Aufrufe: 436
Hi!

Hm, kann leider nicht ganz folgen ... wann geht es, wann nicht?

Test-Szenario:
Hintergrund-Objekt erzeugen, Material mit Bild im Farbkanal erzeugen, Material dem Hintergrund-Objekt zuweisen.
Würfel erzeugen, Render-Tag zuweisen, Objekt-Kanal 1
Render-Voreinstellungen: Mulit-Pass-Rendering aktivieren, RGBA-Bild und Objekt-Kanal: 1 zufügen, Pfad angeben, als PSD
Im Bildmanager-Rendern.

-> Bildmanager zeigt Würfel vor Hintergrundbild + Kanäle / Objekt-Kanal:1 mit Würfel.
-> In PS: RGB-Bild als Hintergrund-Ebene plus Objekt-Kanal:1 als "Kanal".

...das funktioniert? Wenn Nein: ups, wenn ja: und ab was bzw. wo scheitert es folgend? :)

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: ich gehe natürlich davon aus, das Hintergrund-Objekt ist auf "Sichtbar beim Rendern" gestellt ;)

//edit: bzgl. "schwarzer Rand beim Alpha", da sollte der Straight Alpha helfen :)
 
Hi Mark

danke für deine Antwort. So wie du den Vorgang schildere Schaffe ich es. Genauso hatte ich es auch gemacht und so hab ichs auch hin bekommen.

Meine Siuation noch mal von der anderen Seite aufgerollt: :)

Ich wollte ein Mulit-Pass Bild ausgeben. Klapt alles wunderbar. Nur eben, dass dort, wo das Hintergrundbild (von dem Hintergrund Objekt) zu sehen sein sollte, alles schwarz bleibt. Schalte ich nun alle Ebenen in Photoshop aus. Und die RGBA Ebene an, dann ist dieses Hintergrundbild sehr wohl zu sehen. Schalte ich nun alle Ebenen + die RGBA Ebene an, sind logischer Weise Effekte wie AO und Co doppelt im Bild.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild im Multi-Bass rausrechnen zu lassen ->außer<- über das RGBA Bild?

Ich weiß nicht ob ich da gerade ein Problem sehe wo es keins gibt? Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Johann
 
Hallo,

wenn Du alle anderen Objekte maskiert hast, könntest das Bild auch in Photoshop auf die Hintergrund-Ebene laden.

Viele Grüße
 
Hi
ok also in Photoshop nachbearbeiten.

Mich hat es halt nur interessiert ob ich so wie für Spiegelung z.B. eine Ebene Aktivieren kann um eben den Hintergrund mit angezeigt zu bekommen.

Aber scheint wohl nicht der Fall zu sein. Nagut dann werd ich wohl irgendwie mit Alpha und Co arbeiten müssen.

Dann danke für eure Hilfe!

Schönen Abend noch.
 
Guten Morgen

also ich habe da jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir läßt dieses Thema keine Ruhe. Cinema ist doch sonst überall so durch dacht. Für diesen Fall muss es doch auch einen Lösungsweg geben. :confused:


Ich schildere einfach noch mal auf eine neue Art meine Aufgabenstellung. Vielleicht fällt dann doch noch jemanden etwas ein:

Ich habe 2 Objekte auf einer Platte/Boden. Da hinter ist noch ein Bild eingefügt mit einem Hintergrund-Objekt. Die Szene ist "normal" Beleuchtet, AO ist aktiv. (zu sehen auf Boden und Objekten)

Nun möchte ich mir eine Mulit-Pass Datei erzeugen, damit ich in Photoshop die Platte farblich nachbearbeiten kann. Damit dies ohne Probleme geschehen kann möchte ich AO auf einer Extra ebene haben.

Wenn ich nun eben die Multi-Pass Datei so anlege, bekomme ich alles auf extra Ebenen, bis auf den Hintergrund. Dieser ist nur zu sehen, wenn ich das RGBA Bild anschalte. Kann ich den nicht irgendwie sonst sichtbar machen

Was gegen das RGBA Bild spricht ist, dass dann AO doppelt in das Bild reingerechnet wird. (1x vom RGBA Bild und 1x von der AO Ebene)

Des weiteren, wenn ich versuche durch Objekt Kanäle / Alpha (Straight oder nicht) das Hintergrundbild aus dem RGBA Bidl zu isolieren entsteht immer ein leichter schwarzer Rand um die Objekte.

Noch jemand eine Idee?
 
Zurück