Müssen die Tabellen "user" usw. vorhanden sein?

D

D@nger

Hallo, wenn man MYSQL installiert hat man ja ein mal die Datenbank "mysql" und ein mal "test". In der Datenbank "mysql" sind schon Tabellen wie "user" usw. vorhanden, in der Datenbank "test" aber nicht. So, wofür sind diese Tabellen, und wenn ich sie brauche, wie bekomme ich die in die Datenbank "test" rein? Reichts es die Datein aus dem Ordner mysql nach test zu kopieren? Vielen Dank.

Edit: Außerdem habe ich jetzt noch andere Tabellen in mysql und weiß nicht mehr welche die Standard-Tabellen waren. Wo kann ich das nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie man sieht hast du MySQL installiert und keine Zeile Handbuch gelesen.

Finger weg von der Datenbank mysql, das ist eine Systemtabelle.
Mysql benutzt diese Tabellen um Rechte zu setzen und zu überwachen.

Wenn du an diesen Tabellen rumspielst, wirst du den Mysql server noch ein paar mal neu installieren, die Reparaturscripte wirst du dann ja wohl auch nicht kennen.

So, das war das eine.

Die Datenbank test heisst test weil Sie 1. zum testen ist, und 2. wenn du euinen leeren mysql server hast, und möchtest einen Dump einlesen, dann muss man normalerweise eine Datenbank zum mportieren auswählen, selbst wenn im Dump selber datenbanken erstellt werden. Dafür will man natürlich nicht die Datenabnk mysql nehmen, weil "Finger weg von mysql datenbank".. deswegen nimmt man dann test.

Du kannst also mit test machen was du willst, aber kopiere die mysql tabellen nicht dahin und ändere die mysql tabellen auch nicht ohne grund, sonst bekommst du Probleme mit dem server.

Wenn du jetzt bereit bist etwas zu lernen (ohne lernen wirst du eh nicht verstehen wie du mysql server benutzt, ausser ein forum drauf zu installieren vie admin interface :) ), dann geh nach http://www.mysql.org, da gibts ne doku zu allem was mysql macht. (Bitte auf die richtige version achten).


Gruß

Marcus
 
Zurück