[MSSQL] Vergleich von Daten in einer Tabelle

Fluffy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einer SQL Abfrage. Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Code:
Auftragsart        Auftragsnr        Auftragswert
Auftrag              100                555
Bestellung           100                250
Bestellung           100-1              154
Die Spalte Auftragsnr ist vom Typ String. Wie stelle ich jetzt die Verbindung von Auftrag zu Bestellung her (Auftrag Nr. 100 auf der einen Seite und die zugehörigen Bestellungen 100 + 100-1 auf der anderen Seite) um den Verdienst zu berechnen? Die Summenoperationen bekomme ich wohl noch hin, aber mir fällt kein Weg ein um Aufträge und Bestellungen zu verknüpfen.:confused: Es gibt keinerlei gemeinsame ID oder sowas.
 
Hi

Code:
Auftragsart        Auftragsnr        Auftragswert
Auftrag              100                555
Bestellung           100                250
Bestellung           100-1              154

SQL:
SELECT a.AuftragsNr , sum (b.auftragswert) as summe
   FROM  T1 a
 INNER JOIN T1 b 
  ON (a.Auftragsnr = b.auftragsnr or b.auftragsnr like a.auftragsnr || '-%')
 group by a.auftragsNr

bei ms sql ist die Katenation wohl '+' oder so ;-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück