[MSSQL] Speicherplatz wird nicht verteilt

Fragenfrager

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe eine größere Datenbank SQLServer 2005 mit ~35 GB, die in 6 PRIMARY-Dateien und eine Logfiledatei gesplittet ist.
Seit einiger Zeit werden neue Daten nur in die erste Datei geschrieben.
Laut den Datenbankeigenschaften - Dateien sollten ca 21 GB frei sein, der verfügbare Speicherplatz laut Datenbankeigenschaften- Allgemein sind aber nur ca 500 MB frei, nämlich der Platz der ersten PRIMARY-Datei. Die Gesamtgröße wird korrekt mit 44 GB angezeigt.

In den Dateigruppen sind alle 6 Dateien angegeben.
Bei allen sechs Dateien ist die automatische Vergrößerung aktiviert.

Hat jemand eine Idee, warum die anderen File nicht beschrieben/ berechnet werden?
Platz auf der Festplatte ist genug vorhanden.
 
Du musst natürlich deinen Tabellen auch beim erstellen die anderen "Filegroups" zuweisen. Ich gehe mal davon aus das du meintest du hättest eine Datei für die Log Dateien angegeben und mehrere für die mdf dateien.
Wenn du diese dann in unterschiedliche Filegroups aufteilst dann sollte es passen. Bei einem "normalen" Create Statement hast du dann implizit die Anweisung drin ON PRIMARY - Sofern du nichts anderes angibst wird also immer in der ersten Filegroup alles erstellt und abgelegt.

LG Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir leider nicht sicher, ob sie ganz zu dem Problem passt:
Die Datenbank bestand ursprünglich aus einer mdf- und einer log-Datei. Der Inhalt ist im Laufe der Zeit so stark gewachsen (nur bereits bestehende Tabellen) , dass ich mehr mdf-Dateien in der PRIMARY-Group anlegen musste.
Das Create-Statement ist also nicht mehr betroffen gewesen, zumal scheinbar eine zeitlang die Aufteilung funktioniert hat: vier der sechs mdf-Dateien sind gewachsen, nur die letzten zwei wurden nicht mehr befüllt und der freie Platz der anderen (außer der ursprünglichen mdf) wird nun nicht mehr berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei dir um bestehende Dateien handelt ist das schon etwas schwierig. Ich wundere mich jetzt zwar gerade das es schon mal funktioniert haben soll, denn normalerweise muss man die Partitionierung auf unterschiedliche Dateien explicit angeben. Vielleicht hilft dir aber auch hier der Hinweis
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms190970.aspx
der unter Empfehlungen angegeben ist.
Also die automatische Vergrößerung mal überprüfen.


LG Alex
 
Ja, ich wundere mich auch schon ;)
Die Empfehlungen sind schon alle umgesetzt. Die automatische Vergrößerung ist in allen Files aktiviert und die Gesamtgröße ist geringer als die HDD- Kapazität.
Gibt es weitere Ideen?
 
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die DB auf einen komplett neuen Servver mit MSSQL2008 R2 umgezogen habe. das Problem tritt nicht mehr auf, die Ursache ist aber weiterhin unbekannt.
 
Zurück