[MSSQL] Daten in mehreren Zeilen einen Datensatz darstellen

rrobbyy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle verschiedene Werte zu einem Datensatz. Leider sind diese aber nicht schön in einem einzigen Datensatz, sondern in mehreren Sätzen verteilt (Sinn und und Unsinn stelle ich mir hier schon lange nicht mehr:)

Jetzt sollen diese Daten miteinander verrechnet werden. Im Anhang ist ein Auszug der Tabelle zu sehen. Ich möchte am liebsten folgendes erreichen:
Ein Select, welches die Daten von einem Projekt schön nebeneinander darstellt. Die Berechnung würde ich dann im ReportBuilder selbst durchführen.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man im Reportbuilder Daten in mehreren Zeilen verrechnet.
 

Anhänge

  • pms.JPG
    pms.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 30
Öhm, also was du dir da vorstellst wiederspricht sich mit jeglichem datenbankdesign?
Welches Asugabeformat stellst du dir denn vor? handelt es sich dabei überhaupt um eine MySQL-Datenbank?
Du könntest dir einen Query bilden, der dir bspw. Die Nr., den Titel , die stunden und den betrag anzeigt, wobei stunden und betrag sofort aufsummiert werden. Dafür einfach SELECT nr, titel, SUM(stunden), SUM(betrag) FROM table WHERE nr = 50379
 
In MS SQL gibt es sicher sowas wie ein IF() oder ein CASE....WHEN...THEN....ELSE...END.
SQL:
SELECT
	nr,
	bezeichnung,
	SUM(stunden)                          AS sum_stunden,
	SUM(IF(kz='Auftragswert', betrag, 0)) AS auftragswert,
	SUM(IF(kz='Lohn', betrag, 0))         AS lohn,
	-- TODO: analog für die anderen
FROM
	my_table
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. vielen dank!

ich habe zwischendurch noch eine andere Lösung gefunden. Ja, man sollte vielleicht mal mit den DB-Designern sprechen :)

Die einzelnen Werte (also die genauen Bestandteile, wie sich die Werte in der Table zusammensetzen) stehen verstreut in anderen Tabellen.


Ich habe mir jetzt ein ellenlanges Select mit Subqueries aufgebaut, die genau diese einzelnen Werte raussucht und summiert. Die Performance ist überraschend gut.


Der Vorteil ist jetzt, dass ich sogar zeitraumbezogen die Daten kumulieren kann.
 

Neue Beiträge

Zurück