Msgbox in ASP wie?

Das kannst du nicht, soviel ich wiess...Aber du kannst es mit JavaScript machen:

Code:
<script language="javascript">
   alert('Hallo Welt');
</script>
 
ASP ist eine Serverseitige Sprache. Das bedeutet, dass die Page zuerst auf dem Server interpretiert wird, dann wird HTML/CSS/JS... zum Client gesendet.
Wenn du in ASP etwas schreibst wird es also auf dem Server ausgeführt, der Client kriegt nichts davon mit.
Und es wäre etwas seltsam, wenn du auf dem Server, jedes mal, wenn du ein Script ausführst eine MSGBOX ausgeben willst ^^
Aber möglich ist es schon, du musst dir nur ein ActiveX schreiben für deinen Server, dem du dann die Nachricht übergeben kannst.
Funktionieren würde es, nur über den Sinn kann man sich streiten ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss
horusab :)
 
Du könntest einfach das oben genannte Javascript auf die Seite schreiben lassen (Response.Write("siehe oben");
Dann kommt die MsgBox beim laden.
 
Ja, aba das is aufm Client.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er auf dem Server eine MSG Box ausgeben ;)

Gruss
horusab
 
Ich habe ein ähnliches Problem

Hallo Ihr,

ich bin zwar neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Also ich habe ganz viele ASP- Seiten unteranderem mit verschiedenen Abfragen. Einmal wird bei mir zum Beispiel ein Passwort abgefragt. Sollte dieses nicht korrekt eingegeben worden sein, so soll der User auf eine vorherige Seite zurückgeleitet werden und eigentlich sollte dann auch bei dem User eine Meldung erscheinen, dass sein Passwort falsch war. Nur diese Meldung bekomme ich nicht hin. Bzw. es wäre ja ganz nett, wenn bei falscher Eingabe einfach nur das Eingabefeld wieder leer gesetzt wird und eine Box erscheint "Ihre Eingabe war falsch".


Ich zähle auf euch, denn ich sitze schon seit Wochen über diesem Programm und versuche schon seit langer Zeit diese Fehler zu beheben. Dann ist mein Werk nämlich endlich fertig. Sogar die Doku steht schon, es hackt wirklich nur an der Box. :(

Danke im Voraus

Krissi
 
übergib, wenn du die seite neu aufrufst den query act=fehler (also z.b. login.asp?act=fehler)

in login.asp schreibst du folgendes:
PHP:
<html>
<head>
<script>
<% if(Request.QueryString("act")=="fehler") { Response.write("alert('Sie haben ein falsches Passwort eingegeben');"); } %>
</script>
</head>
...

Gruss
horusab
 
Danke für die Hilfe, aber es geht nicht.
Der sagt bei mir immer, dass da ein Syntaxfehler ist. Hab es aber genau so geschrieben wie du.
Ein drecks Programm ist das, ich ärger mich immer wieder über ASP

Trotzdem Danke
Krissi:rolleyes:
 
Verwendest du ASP mit JScript?
mit VB siehts glaube ich so aus:

PHP:
if Request.QueryString("act")="fehler" then Response.write("alert('Sie haben ein falsches Passwort eingegeben');");

Ich bin mir nicht sicher, denn ich schreibe nur in JS.

gruss
horusab

//EDIT: Nicht vergessen das ganze in den <script> Tag zu schreiben.
 
Hallo,

danke ich habe selber noch ein wenig rum gebastelt und dann ging das fast mit dem zweiten. Jetzt gehts zwar nicht mit einer MsgBox wie in VB so zum Wegklicken aber immerhin gibt er ne Meldung aus, das etwas falsch ist oder fehlt. Vielen Dank

Gruß Krissy:) :) :)
 

Neue Beiträge

Zurück