MSComm Event ID's


mirmi

Grünschnabel
Hallo nochmal :)

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Auflistung aller möglichen Konstanten und Id's bzw. ErrorEvents des OnComm-Events finde?
z.B.:
comEvSend 1 Send event
comEvReceive 2 Receive event

Bei einem Verbindungsaufbau zu einem Port, der zwar existiert, auf dem aber keine HardWare (Bsp.Modem), kann ich mit nichts prüfen, ob nach Event 1 nochwas kommt.
Vielleicht hat das MSCommControl da irgendeine Timeout-Constante. Oder so.

Danke vielmals vorab
mirmi
 

mirmi

Grünschnabel
Lösung :)

Hier findet man die Konstanten.
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/comm98/html/vbprocomvbevt_comm.asp

Zum abfangen der Situation, wenn keine Hardware an einem installierten ComPort eingebaut ist, hab ich einen Timer

eingebaut.
Der sieht so aus:
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
intComErr += 1
If intComErr >= 20 Then
Timer1.Stop()
Timer1.Enabled = False
ProgressBar1.Value = 0
varErrMsg = ""
SubErrMsg(538, varErrMsg)
MsgBox(varErrMsg)
End If
End Sub

Bei erfolgreichem Antwortempfang wird er auf .stop und .enabled=false gesetzt. :)

vielleicht hilft die info ja jemandem
mirmi
 

Neue Beiträge