MS-SQL - MAX(SPALTE) wenn keine Werte vorhanden

Va7e

Mitglied
Hi, ich bin's schon wieder :)

Ich habe eine Tabelle mit ca. 30.000 Datensätzen, jeder Datensatz hat eine laufende Nummer. Wenn ich die Tabelle jetzt updaten möchte (Die Werte lese ich aus einer anderen Datenbank), muss ich prüfen, ob der Datensatz nicht bereits vorhanden ist, wenn DOCH, soll er mir die laufende Nummer auslesen, ansonsten die nächste freie laufende Nummer (MAX(LfdNummer))

Wie kriege ich das hin? Mit der CASE-Funktion kriege ich es nicht hin, da ich, wenn der Datensatz nicht da ist, kein Ergebnis bekomme und die nächste laufende Nummer nicht ausgelesen wird...

Ich hoffe, es war alles verständlich :)

Mit freundlichen Grüßen

Va7e
 
Servus,
du kannst doch per "IS NULL" überprüfen ob das Ergebnis leer ist.
Ansonsten habe ich dich wohl falsch verstanden.


Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück