MS Excel "Scripting"

elmyth

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe das Thema mal MS Excel genannt, obwohl ich mit OpenOffice arbeite, ich denke bei meinem Anliegen sollte da kein großer Unterschied sein.
Es geht bei mir um folgendes:

Ich habe ein Feld wo ich einen Betrag ausgeben möchte, dieser soll mit 2,3 oder 4 multipliziert werden, wenn die Summe eines anderes Feldes >=0.8, >=1.25 oder >=1.8 beträgt.

Wie ist das zu realisieren, ist ja gewissermaßen eine if-abfrage.

Gruß
Jon
 
In Excel wäre das eine Wenn, dann, sonst "Geschichte", ich weiß jetzt nicht ob OO das auch anbietet, bzw. so nennt.

Code:
=WENN(A1=1;"5";"4")

Diese Funktion ist bis zu 10 mal (max.) verschachtelbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal so versucht, funktioniert aber nicht.
In der zweiten und dritten Abfrage werden die Prüfwerte durch irgendwelche anderen Zahlen ersetzt und im Feld steht einfach nur "#Name?".
Code:
=WENN(C3>=0.86;* 2;WENN(C3>=1.25;* 3;WENN(C3>=1.8;* 4;)))
 
Die Abfrage stimmt nicht!

Du musst angeben welches Feld mit "X" multipliziert werden soll!

=WENN(C3>=0.86;A1* 2;WENN(C3>=1.25;A1* 3;WENN(C3>=1.8;A1* 4;)))

Ohne Gewähr!
 
Ist schon fast richtig.
Du musst natürlich angeben, was mit dem jeweiligen Wert multipliziert werden soll:

Code:
=WENN(C3>=0.86;C3* 2;WENN(C3>=1.25;C3* 3;WENN(C3>=1.8;C3* 4;)))

So klappt's bei mir.

PS: Mist, eine Minute zu spät :)
 
Ich musste wohl die Prüfwerte auch mit Komma darstellen, da es sonst zu einem Fehler anderer Art führt. Nun steht an Stelle der Zahl jedoch "Err:511" und ich weiß nicht das ich damit anfangen soll, laut Doku:

"Die Funktion erfordert mehr Variablen; z. B. UND() und ODER()."

Wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet ...
 

Anhänge

  • proviooo.jpg
    proviooo.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 34
Hi,

in deiner letzten Wenn-Abfrage hast du ein Semikolon gemacht, theoretisch müsste dann dort ein Sonst-Wert stehen, da das bei dir nicht der Fall ist fehlt dieser Parameter (ERR511).
Wenn du also keine weitere Verschachtelung brauchst dann lass einfach das Semikolon weg.
 
Danke Donald, das war der Grund. Nun habe ich aber wieder ein Problem. Und zwar wird der Wert nun _immer_ mit 2 multipliziert, wenn C3 über 0.86 ist. Wenn C3 unter 0.86 ist erscheint ein leeres Feld.
 
Dann fang doch mit der Abfrage nach den höchsten Wert an.
Also erst Abfragen ob größer gleich 1,8 wenn ja dann mal 4 ansonsten Abfragen auf größer 1,25 wenn ja dann mal 3 und zu guterletzt abfragen auf größer 0,86 wenn ja dann mal 2.
 
Zurück