MS Access - Unterformula?

tommx

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Habe eine Access Datenbank -> Kundenverwaltung
die haupttabelle umfasst die wichtigsten Kundendaten.
ein feld heisst "Kundentyp". da kann man per Kombinationsfeld
auswählen zB Alergiker, Teekunde.. usw

Eine parameterabfrage für den kundentyp habe ich schon gmacht.
und ein unterformular erstellt. wenn ich im hauptformular einen kundentyp
auswähle und dann das unterformular starte, sehe ich alle daten,
die auf den kundentyp zutreffen.

jedoch möchte ich das unterformular reinziehen in das hauptformular
und möchte, dass es imma gliech aktualisiert wird wenn ich oben was auswähle.

vl mit einem button, am bestn wärs, wenn es automatisch ginge,

das es funktioniert weiss ich - habs mal gesehen - jedoch weiss ich nicht mehr wie.

könnt ihr mir vl helfen?


danke im vorhinein!
 
Hi!

Die Funktion, die Du brauchst heißt requery.
In den Eigenschaften Deiner Parameterauswahlfelder gehe zu dem Punkt "nach Aktualisierung".
Erstelle eine VBA Aktion wie:

DoCmd.requery "HIER_DER_NAME_DEINES_UNTERFORMULARS"

Dieses wiederum muß auf einer Abfrage basieren, die sich auf das Hauptformular bezieht. Die entsprechenden Felder des Unterformulars mußt Du mit "Like/Wie" eingrenzen:

Like "*" & [Dein_Parameterfeld] & "*"

Dann sollte es gehen! ;)
 
ich kenn mich wirklcih 0 aus im access garnet

und ich muss eine projekt arbeit für die schule machn

davon hängt mein abbi ab

würdest du vl mal reinschaun

vl magst mir das ja machn wenn so wenig arbeit is wäre TOTAL SUPER

ich schaff nämlich echt net :eek:((( und ich bin tot wenn ichs bis mittwoch net hab
 

Anhänge

  • kundenverwaltung.zip
    195,3 KB · Aufrufe: 14
Sooo, hab mir die DB mal zur Brust genommen. Ganz klar ist mir jedoch nicht, was du damit vor hast?!

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du eine nach den Kriterien eingegrenzte Liste ausgeben willst, also z.B. alle männlichen Kunden, die auch noch Allergiker sind.

Ein Unterformular macht hier wenig Sinn, da die Daten des Hauptformulars aus der selben Tabelle stammen!

Habe es jetzt so aufgebaut:
Im oberen Bereich 2 ungebundene Kombinationsfelder (Aufklappfelder). Diese beinhalten die Kriterien zur Eingrenzung.
Darunter ist ein ungebundenes Listenfeld, welches seine Daten über eine SQL-Abfrage erhält. Die Spalten "Geschlecht" und "Typ" sind mit einer "Like/Wie"-Klausel eingegrenzt, die sich auf die Kombinationsfelder bezieht. Im Ausgangszustand liefert das Listenfeld "Alle Datensätze, wo das Geschlecht wie/like "*" und der Typ wie/like "*" ist".
Also kurz gesagt alle Datensätze.
Wenn Du nun im Kombifeld "Geschlecht" "m" für männlich wählst, ändert sich die Abfrage für das Listenfeld in "Alle Datensätze, wo das Geschlacht wie "m" und der Typ wie "*" ist".
Deine Eingabe muß mit dem Button "Aktualisieren" abgeschlossen werden.
Wenn Du nun im Listenfeld auf einen Datensatz klickst, dann wird der entsprechende Datensatz im Detailbereich des Formulars angezeigt.

Folgende Dinge solltest Du beim Erstellen von Datenbanken beachten:
Vergebe aussagekräftige Namen für alle Steuerelemente
Beispiel:
Kombinationsfeld -> komDeinKombinationsfeld
Textfeld -> txtDeinTextfeld

Tabellen -> tabDeineTabelle
Abfragen -> abfDeineAbfrage

usw.
so kannst Du jedes Teil gleich identifizieren.

Die Tabellen für die Auswahlkriterien bedürfen keiner ID-Spalte. Ich habe den Primärschlüssel auf die Kriteriumsspalte direkt gesetzt.

Ich hoffe ich konte helfen und Du konntest meinen wirren Ausführungen folgen ;)

Gruß
Slizzzer
 

Anhänge

  • kundenverwaltung.zip
    83,1 KB · Aufrufe: 29
alter du bist der wahnsinn!

ich liebe dich mann!

du kannst dir nicht vorstellen wie dankbar ich dir bin !

danke echt alter!

kann ich es noch irngedwie machen dass er auch m und w anzeigt?


ich habe versucht eine seriendruck funktion einzubauen. dazu habe ich
einfach eine DOT im Word erstellt und die kundendaten von der mdb datei
als datenquelle importiert. funktioniert ja gut - allerdings kann ich
im access per button diese dot-datei einfach nicht starten.

habe alles probiert

wie soll dsa denn gehen?
 
alter du bist der wahnsinn!

":.. er schleimte mich voll!"

Man hilft ja gerne mal :) Aber das alter nimmst Du zurück!

kann ich es noch irngedwie machen dass er auch m und w anzeigt?

Verstehe ich jetzt nich ganz? Wo soll das angezeigt werden?

Wieso willst Du den Seriendruck von Access aus starten? Normalerweise erstellst Du Deinen Text, den Du als Seriendruck raushauen willst, mit Word. Dann kannst Du in Access die Adressen nach dem Prinzip wie im Formular eingrenzen und als Word-Seriendruckdatenquelle (Textdatei) ausgeben. Siehe hierzu:

- Makro-Erstellung
- >AusgabeIn

Damit kannst Du z.B. das Ergebnis einer Abfrage als Excel-Tabelle, oder Textdatei ablegen. Diese benutzt Du dann als Datenquelle für Word-Seriendruck.
 
ich weiss, dass man es normal so macht

ich erkläre dir mal den sinn dieser DB

ich bin schüler der abschlussklasse der handelsakademie. und diese datenbank ist ein teil einer grossen projektarbeit. wir haben ein partnerunternehmen namens "kraftplatzerl".

und die DB muss total umfangreich sein und sehr sehr viel können. ich muss das ding bald vor der ganzen schule präsentieren (zusammen mit homepage, marketing ergebnissen usw usw).

ich uploade mal die DB so wie ichs jetzt gmacht hab.. also die aktuelle (mit deinem teil für den sich sehr dankbar bin).. zieh dir den mal rein. ich kanns leider nicht im forum uploadn

zu gross: aber www.feel-alive.net/stuff/projekt/datenbank/kundenverwaltung.zip

in der übersicht hab ich einen button "seriendruck" erstellen. ich muss es schaffn dass wenn ich da raufklick eine DOT oda normale word datei sich öffnet, die ich wo gespeichert habe, wo absender schon dran ist "kraftplatzerl" und auch der schluss satz und das Adress-feld.

das ist das einzige was mir noch fehlt.. oder hat wer sonst noch vorschläge?

schaus dir mal an

wär cool wenn du mir vl noch weiterhelfn könntest ein bisschen

wäre dir ewig dankbar!
 
Dafür würde ich etwas mehr Zeit brauchen. Sowas hab ich selbst noch nicht gecodet. Aber Du kannst ja mal bei Google

Word-Datei von Access aus aufrufen

eingeben. Da habe ich einige Treffer gesehen, die helfen könnten.

Ich komme frühestens morgen dazu!

Gruß
Slizzzer
 
aso

gibts da von access selbst keine funktion um eine word-datei aufzurufen?

.. zu kompliziert dürfen die lösungen nicht sein.. ich muss sie nämlich erklären können. wird schon schwer die erstellung deines listensfeldes zu erklären in der "dokumentation"
 
mein professor hat mir die aufgabe gegeben ich muss als bericht eine Kundenliste machn wo ich auch ein kombinationsfeld habe und wo ich eine kundenliste dann ausgebn kann zum ausdrucken....

nach geschlecht und kundentyp muss man es sortieren können

das krieg ich NIIIEE hin

für interessierte

www.feel-alive.net/stuff/projekt/datenbank/kundendatenbank.zip > die aktuelle version (schon mit bericht aba ohne selektion)

vl hilft das sonst auch wen witer der mal was mit access machn muss...
 
Zurück