MS Access Abfrage

JJB

Cogito ergo brumm
Guten Tag,

ich betrete hier Neuland bzw. etwas, das ich seit bald einem Jahrzehnt nicht mehr gesehen habe.
Möglicherweise ist das in 2 Minuten geklärt, ich kann es jetzt nicht einschätzen.

Und zwar habe ich ein Access Formular und eine Tabelle erhalten. Hier soll in einem Control (Textfeld) ein Wert aus der DB ausgelesen werden. Ich hab bloß keine Ahnung wie das geht. Ich hab das mal als Bild angehängt, vielleicht macht es das klar.
Da wird ein Wert in einer ComboBox gewählt und dann soll der zugehörige Wert aus der Tabelle gelesen. Muss doch recht einfach sein, oder ?

Ich habe das mangels Verständnis, testhalber in das Attribut Steuerelementinhalt gelegt. Doch offenbar ist das falsch.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Und wo wir gerade dabei sind. Das Formular hat so einen verkriselten Hintergrund. Wie krieg ich den weg ? Die Hintergrundfarbe ist das jedenfalls mal nicht.

MFG JJB
 

Anhänge

  • Access.jpg
    Access.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 39
Versuche es mal so:

Code:
=DomWert("[Beschreibung]"; "[Auftraege]"; "[Auftraege].[Auftragsnummer] = [Auftragsnummer]")

Erster Wert ist der Name des gewünschten Feldes, zweiter Wert ist der Name der Tabelle und der dritte Wert ist das Kriterium für die Abfrage. Ansonsten wenn es nicht geht, informiere dich mal über die DomWert-Funktion. Damit kannst du das Ergebnis einer Abfrage als Wert an eine Textfeld zurückgeben.

Was den Hintergrund angeht. Da musst du mal das Formular selber markieren und dann bei den Eigenschaften auf das Register "Format" wechseln. Dort gibt es eine Eigenschaft "Bild" und hier wird wohl ein solches als Hintergrund hinterlegt sein. Diesen Eintrag einfach löschen und es ist weg.

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJB
Code:
=DomWert("[Beschreibung]"; "[Auftraege]"; "[Auftraege].[Auftragsnummer] = [Arbeitsnachweis].[Auftragsnummer]")

Hat geklappt !
Ich musste noch den Bezeichner des Formulars einfügen (oder der Tabelle, die unglücklicherweise den selben Namen hat ?) aber so geht es jetzt.

Vielen Dank !
 

Neue Beiträge

Zurück