MS Access 2000 Struktur Logik Problem

elmato

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr tutorials.de DBler,
entschuldigung erstmal für den wenig aussagekräftigen Titel aber ich weiss nicht genau wie ich euch mein Problem darlegen soll..
Ich arbeite momentan an einem privaten Projekt für eine befreundete Familie und hätte nicht gedacht das es in solchen Stress ausartet....
Also, das ganze soll(te) eine art Belegungsplan Programm in Java werden für ein Jugend-Hütten-Dorf, das einem erlaubt Termine ankommender Gruppen einzutragen und sich einen Plan der Belegung für den heutigen oder die folgenden Tage auszudrucken.

Nun soweit so gut, aber im moment habe ich ein tierisches Denkproblem mit der Buchung.
Ich habe insgesamt 4 Tabellen:
Kunde - mit den daten über den Kunden
Gruppe - Anzahl der Teilnehmer(M/W/Betreuer) mit einem FK der auf Kunde Verweist
Buchung - datum_von, datum_bis, FK auf Gruppe und auf Huette
Huette - Name, Anzahl der Betten

Mein Problem ist nun, das eine Gruppe z.B. buchen kann vom 01.12.05 - 05.12.05 und zwar Hütten 1-5, da heisst diese Hütten sind schon wieder am 05.12.05 verfügbar, da ja nicht Tage sondern Nächte gezählt werden.
Mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich neue Gruppen eintragen kann und überprüfen kann ob überschneidungen stattfinden, denn die erste gruppe die ich wieder eintrage für Hütte 4 z.B. darf ja auch schon am 05.12.05 ankommen, aber wenn am gleichen Tag noch eine ankommt, wie überprüfe ich das diese Hütte schon wieder vergeben ist?

Ich denke mir das da noch eine Tabelle fehlt, stehe aber völlig auf dem Schlauch..

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt...
ich hoffe auf eure Hilfe ;)
Viele Grüsse
elmato
 
Zurück