MRTG: Traffic eines Routers mit SNMP User ermitteln

Hab jetzt erstmal das Passwort des SNMP Users auf den Router entfernt, und die cfg mit
Code:
./cfgmaker --global 'WorkDir: /var/www/mrtg' --global 'Options[_]: bits,growright' --global 'Htmldir: /var/www/mrtg' --global 'Imagedir: /var/www/mrtg/images' --global 'Logdir: /var/www/mrtg/logs' --output /var/www/mrtg/mrtg-2.13.2/cfg/mrtg.cfg --username uname xxx.xxx.xxx.xxx

erstsellt. Ergebnis

Code:
 Undefined subroutine &main::snmpmapOID called at ./cfgmaker line 1480.

was willern nun ^^ Fehler im Programm, zumindest siehts für mich so aus
 
Hoert sich fuer mich auch erstmal danach an.
Welche MRTG-Version nutzt Du? Mit welcher Perl-Version? Ist diese komplett? Vielleicht fehlt ja auch irgendein wichtiger Teil in Perl oder ein Modul welches der MRTG will.
 
Ich habe Perl 5.6.1 ( laut Homepage brauch ich mindestens 5.005 ) und die neuste Stable Release von MRTG. Ich kann ja ma PERL neu installieren. Vieleicht gehts dann.

EDIT: Neues Perl , selbes Ergebnis

Ich bin mir nicht sicher, aber muss man vieleicht dem MRTG, bzw dem cfgmaker sagen, dass er SNMPv3 benutzen soll? Vieleicht ist das der Grund warum er nicht nicht auf die subroutine zugreifen kann, weil er immernoch von der falschen SNMP Version ausgeht.

Noachmal Edit ^^:

Habe jetzt mit

Code:
./cfgmaker --global 'WorkDir: /var/www/mrtg' --global 'Options[_]: bits,growright' --global 'Htmldir: /var/www/mrtg' --global 'Imagedir: /var/www/mrtg/images' --global 'Logdir: /var/www/mrtg/logs' --output /var/www/mrtg/mrtg-2.13.2/cfg/mrtg.cfg xxx.xxx.xxx.xxx:::::3

auf SNMPv3 geschaltet. Ohne --username kommt

Code:
 SNMP V3 requires a --username parameter as part of the User Security Model for router public@xxx.xxx.xxx.xxx:::::3 at ./cfgmaker line 121.

mit --username blablubb kommt der altbekannte Fehler :-(

Und nochmal ^^:

Jetzt habe ich das auf 3 verschiedenen Linux Kisten getestet, 2 hier und auf meinem eigenen Server. Nirgendwo funktioniert die SNMPv3 verbindung, überall der selbe Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass das tatsächlich ein bug ist. Auch mit einer Älteren Version bekam ich diesen Fehler. Die getesteten Rechner verwenden Debian bzw SuSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht Net-SNMP nicht mit SNMPv3-Support installiert? Ist zwar im Grunde etwas unwahrscheinlich da dies wohl die Standard-Einstellung des configure-Scripts ist, aber dennoch moeglich.
Ansonsten tipp ich mal, dass vielleicht ein Perl-Modul fehlen koennte. Soweit ich das erkennen kann wird in cfgmaker SNMP::Util eingesetzt.
 
Welches Device ist denn gemeint wenn da Enter the IP address of the Device: steht? Die IP Addresse von dem momentanen PC? Und was genau ist nun der Community name? Der Login vom Router ? Irgendwie bin ich momentan etwas verwirrt, und aus der Readme werde ich auch nicht schlau :(

Aber zumindes sieht es so aus als wäre die SNMP Util nicht installiert .

Gruß GalaxyWarrior
 
Die Community ist wohl sowas aehnliches wie der User. Man kann, um den Zugriff zu begrenzen einen Community-Namen angeben mit dem zugegriffen werden muss.
 
Wenn ich make test, wie in der Readme beschrieben, ausführe, dann bekomme ich folgende Meldungen.
Code:
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl -Iblib/arch -Iblib/lib -I/usr/lib/perl/5.6.1 -I/usr/share/perl/5.6.1 -e 'use Test::Harness qw(&runtests $verbose); $verbose=0; runtests @ARGV;' t/*.t
t/libtest...........Can't locate SNMP.pm in @INC (@INC contains: . blib/arch blib/lib /usr/lib/perl/5.6.1 /usr/share/perl/5.6.1 /usr/local/lib/perl/5.6.1 /usr/local/share/perl/5.6.1 /usr/lib/perl5/5.005 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/local/lib/site_perl/i386-linux /usr/local/lib/site_perl) at blib/lib/SNMP/Util.pm line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at blib/lib/SNMP/Util.pm line 15.
Compilation failed in require at t/libtest.t line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at t/libtest.t line 4.
t/libtest...........dubious
        Test returned status 2 (wstat 512, 0x200)
FAILED--1 test script could be run, alas--no output ever seen
make: *** [test_dynamic] Error 2

Egal ob ich nun bei Device IP die des Routers oder des Linuxrechners selber eingebe.

Aber was genau sagt mir die Fehlermeldung

Gruß GalaxyWarrior
 
Jetzt benötigt er eine Datei ucd-snmp-config.h Laut google ist diese im ucd-snmp-devel Paket enthalten, welches ich aber nur für RedHead gefunden habe. Mit apt-get von Debian habe ich dieses Paket nicht gefunden, und auch bei google nicht für Debian. Ein Paket ucd-snmp findet Dabian, allerdings ist es nicht verfügbar. Gibt es eine gute Seite auf der man Debian Pakete finden kann? Ich habe auf http://rpmseek.com/rpm/ucd-snmp-devel-4.2.4-3.i386.html?hl=de&cx=591:U:0:216161:0:0:0 eben nur das RedHead Paket gefunden, nicht aber das Debian Paket. Auch sonst blieb die google suche erfolglos.

Tut mir leid das ich soviel frage, aber ich bin in Debian zimlicher neuling.

Danke schonmal.
Gruß GalaxyWarrior
 
Aus UCD-SNMP ist wohl irgendwann Net-SNMP geworden.

Moeglicherweise reicht es einen Link von net-snmp-config.h auf ucd-snmp-config.h zu legen.
Da UCD-SNMP jedoch ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben scheint und Net-SNMP wohl der Nachfolger ist koennte dies auch durchaus nichts bringen, wovon ich fast ausgehe.
Ein kurzer Blick durch's System laesst auf jeden Fall vermuten, dass sich die beiden nicht im Weg stehen sollten.
 

Neue Beiträge

Zurück