MP3 Wecker

LauterMarcel

Grünschnabel
Hi Leute,
bin neu hier únd hab direkt mal ne Anspruchsvolle Frage, aber erst mal nen bisschen Vorgeschichte ;-) :
Aaaaalso, in der Schule haben wir den Auftrag bekommen uns ein Projekt auszudenken und das im Laufe dieses Halbjahres fertig zu stellen...ich hab mir überlegt, mach doch nen Wecker! Aber das war irgendwie noch zu arm, also hab ich mir überlegt, dass man sich ein Lied von der Platte aussuchen kann und das als Wecksound benutzen kann. Also alles in allem soll es folgendes können/machen:

-Lied auswählen (MP3)
-Weckzeit einstellen
-Wecktext einstellen (auch ausstellbar)

So aber jetzt habe ich ein paar Probleme. Ich muss das Program entweder mit der Windows Uhr "verbinden" oder eine interne Uhr einbauen, was wäre leichter? Ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger, und weiss auch noch nicht so recht wie ich das alles bewerkstelligen will. Denkt jetzt bitte nicht, das ihr mir alles vorsagen sollt, aber vll könnt ihr mir ja sagen wie ich das mit der Uhr machen muss, und wie man eine Datei (MP3) reinladen kann (dieses Ordnermenü hab ich schon gefunden), nur wegen den Befehlen hab ich halt Probleme, in meinem Kopf ist längst alles fertig :) Achja noch was, ist es schwer einen eigenen MP3 Player mit einzubauen, oder soll ich es lieber mit Winows Media Player und Co. öffnen lassen?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar brauchbare Antworten ;)
 
Hallo,
ich hab mir zu deinen Problemen ein paar Gedanken gemacht. Vieleicht hilft dir das:
Ich muss das Program entweder mit der Windows Uhr "verbinden" oder eine interne Uhr einbauen, was wäre leichter?
Wie kann man(n/frau) ein Programm mit der Windowsuhr verbinden? Mit einem einzigen Kommando! Eine eigene Uhr einbauen ist auch kein Problem. Sie muss nur beim Starten des Rechners gestellt werden. Dann muss sie richtig weitergezählt werden. Wie wird sichergestellt, dass sie richtig weitergezählt wird ( z. B. was, wenn CPU-Last auf Grund anderer Programme längere Zeit 100% ...) läst sich alles lösen, aber ... ein Kommando genügt für die Verwendung der internen Uhr.
Denkt jetzt bitte nicht, das ihr mir alles vorsagen sollt
Nun so wie es aussieht, hat diese Absicht niemand.
und wie man eine Datei (MP3) reinladen kann (dieses Ordnermenü hab ich schon gefunden),
? meinst du den OpenDialog?
ist es schwer einen eigenen MP3 Player mit einzubauen, oder soll ich es lieber mit Winows Media Player und Co. öffnen lassen?
Schau dir mal die Komponente MediaPlayer (bei D6 in System) in Delphi an. Das sollte für dein Vorhaben reichen.
 
Öffne die mp3-Datei doch mit "Shellexecute..sw_hide"
Dann denkt der Lehrer das dein Wecker die Datei abspiel, weil er den Wmplayer nirgendwo sieht (außer im Taskmanager)..^^

Aber sonst wurde ja schon alles gesagt..

Gruß, Felix
 
Hi, danke erstmal das du dir Gedanken gemacht hast.

Also das mit der Uhr hab ich schon FAST anders hinbekommen, das wird schon gehen.

Ja ich meine den OpenDialog. An dieser Stelle brauche ich unbedingt noch Hilfe.

Ja diese Mediaplayer Leiste hab ich schon gefunden, aber die brauche ich ja nicht, weil eigentlich will ich es so machen das man keinen Player oder Leiste sieht, und das sich mit dem Lied ein neues Fenster öffnet wo der Text drin steht und der STOP Button für das Lied... ;-]

Gruß
Marcel
 
Zurück