MP3 und Dateinamen

znysk

Erfahrenes Mitglied
;) Hi Leute!!!

Ich hab nen kleines und nen warscheinlich etwas größeres Problem.

1. Kann mir jemand sagen, wie man bei irgendwelchen Dateien den Namen ändern?

2. (schwieriger) gibt es irgendeine Möglichkeit den ID3-Tag bzw. ID3v2-Tag aus MP3 Dateien zu lesen/schreiben?

THX wenn mir irgendwer helfen kann!!
 
Hallo zusammen,

interessant wäre da auch mal die Frage, wie man die kbps-Rate (96,128,160,192,256,320) von MP3-Dateien bestimmen kann.
 
Hä?

1. Ich denke mal, dazu musst du erstmal der Codec herausfinden, wie mp3's überhaupt geschrieben werden, denn um die kbps Rate zu ändern, musst du ja die Datei komplett neu codieren, und das in nem Eigenen Program unterzubringen, da kannste Musicmatch oder andere Ripprogramme dir mal im Assamblercod angucken und dann viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel Spaß dabei!

Ach übrings falls du es geschafft hben solltest, son "bissel" quellcode oder ähnliches würde mich dann rein interessenhalber auch interessieren.

2. vielleicht hast du ja glück und du findest irgendwo nen paar ActivX auszüge von irgendeinem RipProg oder direckt nen Delphi "PlugIn" aber viel Hoffnung mach ich dir dabei nich!
 
jep, wenn mir irgendwann so wat übern Weg läuft geb ich dir bescheid!
Du mir bitte auch!
THX!;)
 
znysk hat gesagt.:
gibt es irgendeine Möglichkeit den ID3-Tag bzw. ID3v2-Tag aus MP3 Dateien zu lesen/schreiben?



Hiermit kannst du die ID3 Tags lesen. Wie man Sie schreiben kann weiß ich leider auch nicht, aber das würde mich auch interessieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

  • MP3Informationenauslesen.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 118
Ich nutze mitlerweile ID3-TagIt, weil es alle meine wünsche erfüllt. ich habe die Suche aufgegeben, nachdem ich mit einigen Komponenten, die angeblich das editiren von mp3-Datein ermöglichen, schon ne ganze menge Dateien geschrottet habe.
sieh mal hier:
http://www.id3-tagit.de/german/index.htm
Ich lade mir gerade die aktuellste version, mal sehen, was es neues gibt.

Mit dem Prog geht echt fast alles.
CU...
 

Neue Beiträge

Zurück