MP3 per Knopfdruck stoppen

steve0702

Grünschnabel
Hallo,

hab das Thema leider beim suchen net gefunden, also:

Habe hier das Nippelboard mit dem Video Tutorial gebastelt, ist echt super geworden, aber ich will, dass die Musik bei Knopfdruck auf den selben Button wieder aufhört zu spielen und wenn ein anderer Button gedrückt wird, dass dann auch das vorherige musik stoppt.

Kann mir bitte schnell jemand helfen? Wäre super bin grad dabei das Programm zu schreiben. Ist für Flash MX
 
Hallo,

das Resultat des Videotutorials ist aufgrund der Erstellweise leider nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen, Modifizierungen können nur schwer angefertigt werden.

Was du erreichen willst ist mit den dort benutzten Mitteln eher schlecht zu realisieren, man muss schon zu Actionscript greifen. Dazu schlage ich ein paar Veränderungen vor:

->konvertiere die Ellipse nicht in eine Schaltfläche, sondern in einen Movieclip. Diese sind besser mit ActionScript zu gebrauchen. Gib diesem Movieclip einen Instanznamen. "nippel1" bis "nippel4" sollten es tun.
Damit der Movieclip unsichtbar wird, schreib in das entsprechende Schlüsselbild unter Aktionen diesen Code, welcher ihn Unsichtbar werden lässt:
Code:
_root.nippel1._alpha = 0;

-> Du musst den Sound nun durch diesen Movieclip abspielen. Im Videotutorial wird das mehr oder weniger elegant durch das einfügen in ein Schlüsselbil der Schaltfläche gemacht. Wenn du das ganze aber eleganter stoppen willst, muss Actionscript her.
Dazu solltest du dich näher mit den Sound-Objekten beschäftigen. Bis dahin reicht ein
Code:
nippel1sound = new Sound();
nippel1sound.loadSound("meinsong.mp3", false);
direkt nach dem Code von weiter oben.

-> Die Funktion der Buttons weist du dann durch einen etwas komplizierteren Code ein. Bitte versuch diesen Code zu verstehen, damit das ganze auch einen Lerneffekt hat. Diesen Code setzt du direkt nach den bisherigen Code ein:
Code:
_root.nippel1.onRelease = function() {
	stopAllSounds();
	nippel1sound.start();
};
Dieser Code stoppt zunächst alle Sounds, die gerade abgespielt werden, und startet dann den gewünschten.

Für die anderen Buttons fügst du den selben Code noch einmal ein, nur halt mit "nippel2" statt "nippel1" usw.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg mit deinem aktuellen Projekt,
B.
 
Zurück