MP3 Manager programmieren, welche Sprache und wie ?

drumatic86

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte gerne einen MP3 Manager programmieren mit dem ich meine MP3
sammlung sortieren und die bezeichnungen säubern kann, also aus den Dateinamen die Underscores,
Tracknummern, URLs etc. entfernen und wenn ich das geschafft habe eine funktion mit der ein ordner
voll mp3s der reihe nach angehört werden kann und per knopfdruck auf die musikrichtung dann in den
richtigen ordner verschoben wird (und anpassen der ID3 Tags z.b.)¨

das ganze könnte man dann auch auf andere dateitypen wie bilder, videos anwenden um so einfach
seine files zu sortieren

ich dachte VB reicht für solche einfache dateisortier programme ?

da ich keine IDE besitze könnt ihr mir vielleicht eine gute freeware umgebung empfehlen ?
habe mal SharpDevelop heruntergeladen !

vielen dank für eure hilfe !!

mit freundlichen grüssen
drumatic
 
Hi,

solche Aufgaben lassen sich mit annähernd jeder Programmiersprache lösen. SharpDevelop ist eine brauchbare Entwicklungsumgebung dafür. Wenn du weiter bei C# bleiben willst, kannst du dir aber auch das Visual C# 2008 Express von Microsoft herunterladen.

Wenn du das mit wenig Aufwand später auch zur Verwaltung von anderen Dateitypen verwenden möchtest, solltest du im Vorfeld allerdings darauf achten, dass du es dahingehend allgemein hältst und die speziellen Funktionen in austauschbare Module (Plugins) auslagerst.

Grüße, D.
 

Neue Beiträge

Zurück