mp3 im Netzwerk umleiten?

Saban

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

leider habe ich sehr wenig Ahnung von Linux aber muss folgendes Problem lösen. Ist es möglich das ich über PC x dem Server sage spiele die mp3-Datei auf PC y ab :confused:
Also wir haben mit unserem Ausbilder geredet, weil wir gefragt haben wie weit kann man das eigene Haus vernetzen und dadurch sind wir dann auf die Frage gekommen. Er hat gemeint in Windows ist es nicht möglich und in Linux ist es nur ein 1 Zeiler.
Nun hat er aber gemeint ich und meine Kollegen sollen mal schauen ob wir selbst drauf kommen wenn nicht zeigt er uns wie es geht. Ich will aber nicht mit leeren Händen vor meinem Ausbilder stehen (ist ja irgendwie verständlich...). Hat jemand ne Idee oder einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte? Also mit dem Beispiel ein Server auf dem mp3's sind und nun möchte ich über Rechner x steuern können welcher Rechner im Haus die mp3 abspielt?

MfG
Saban
 
...und wenn es wirklich mit X sein soll, dann kann man X-Programme sogar über ssh steuern, Vorraussetzung ist allein, daß ein lokaler XServer auf beiden System installiert ist.

"ssh -X"

Ohne X würde sich "mp3blaster" als ein(!) textbasierter Musicclient anbieten. Den kannst Du dann auch über ssh steuern und Dir sogar Scripte schreiben, indem Du alles ohne direkt ssh zu nutzen bedienen kannst.
 
Zurück