Movieclips über Schaltflächen austauschen

the CREATOR

Mitglied
Hoi!

Ich vermute mal, es gibt schon ein paar Fragen in dieser Richtung, aber ich hab' einfach keine Idee, wonach ich such müsste, um eine Antwort auf meine Frage zu finden!

Die Lösung ist sicherlich sehr einfach, aber in Flash bin ich doch noch exterm unsicher, vor allem wenn's um AS geht!

Also, ich möchte eigentlich nur mit ein paar Buttons Movieclips im Dokument aktivieren (einblenden) bzw. deaktiveren (ausblenden). Ohne große (Fade)Effekte.

Die Beiträge, die "loadMovie" betreffen habe ich schon abgegrast aber ich möchte ja einfach nur einen MovieClip desselben Dokumentes ansteuern - keine fertige swf Datei laden!

Derartige Navigationen habe ich bisher mit gotoandplay gelöst und bin dann einfach mit Hilfe der Buttons auf der Zeitleiste "rumgesprungen", ... aber in diesem Fall ist es erforderlich, dass ich in dem einen, ersten Bild in der Zeitleiste bleibe!

Gibt es da eine simple Lösung bzw. Keywords unter denen man eine solche findet?

Vielen Dank!

Cheers,
Creator
 
Du kannst dir zum Beispiel Movieclips machen (also irgendwas und dann F8 drücken...) die du dann mit Instanznamen versiehst. Das geht indem du draufklickst und unten links dann einen Instanznamen angibst.
Jetzt kannst du z.B. mit den Eigenschaften "deinMC._visible, deinMC._alpha, u.a" deine MCs einblenden und ausblenden wie du lustig bist.
Der Instanzname wäre in diesem Fall jetzt "deinMC".
Sonst einfach mal in der Flash Hilfe schauen, da steht zu jedem Befehl eigentlich alles ganz gut erklärt.
Was ich auch ganz gut finde ist die Tweening-Klasse von laco oder so heißt der glaub ich. Findest du bei google (URL ist glaub laco.wz.cz oder sowas in die richtung).
Jedenfalls mit der kann man recht einfach schöne tweenings und effekte erstellen, falls du doch auf die Idee kommen solltest.

grtz inctube
 

Neue Beiträge

Zurück