Movieclips über ausgewählte Checkboxen abspielen (Flash MX 2004)

Hallo,
Ich nerv wohl ziemlich....
Ok, hab mal die letzte Version angehängt..... Ist wieder anders. Hier werden einzelne swf's eingeladen, allerdings auch immer nur einer. Bitte nicht lachen, aber ich bin Scriptmäßig einfach ne Null.
 

Anhänge

  • test.zip
    89,6 KB · Aufrufe: 15
Ich nerv wohl ziemlich....
Das nun nicht, dieses Forum ist zum Fragen da.

Ich hab dir mal deine Datei soweit eingerichtet, dass es funktionieren sollte. Allerdings musst du nun noch die Funktion playNext(); am Ende der eingeladenen Filme aufrufen, um den nächsten abzuspielen.

Gruß
jens
 
Danke Jens,
ich glaub, ich verstehe grob, wie das aufgebaut sein muss.
Irgendwas stimmt aber trotzdem noch nicht. Hab jetzt nochma 2 Stunden mit der Datei rumprobiert, aber ich komm nicht drauf. Wenn ich den Film teste kommt egal ob eine Checkbox angewählt ist oder nicht folgender Fehler im Ausgabefenster:

Error opening URL 'file:///#######/filmundefined.swf'

Auch wenn ich eine Box angewählt habe kommt erstma der Fehler. Dann wird ein Film abgespielt. Allerdings wieder nur einer. Ich hab versucht bissel zu kommentieren, was dein Code macht (leider blick ich bei manchen Teilen noch nicht so ganz durch..):

Code:
_root.createEmptyMovieClip("container", 1); // 1. erstellt einen leeren Movieclip auf der root-Ebene mit namen container
container._x = 0; // Platzierung des Movieclips
container._y = 0; // Platzierung des Movieclips
abspielen = new Array(); // array abspielen wird erstellt?
count = 0; // Counter wird auf null gesetzt
_root.myButton.onRelease = function() {
	// 1. Schritt: die CheckBoxen auswerten
	if (my_ch0.selected == true) {
		abspielen[count] = 1; count++;
	} 
	if (my_ch1.selected == true) {
		abspielen[count] = 2; count++;
	} 
	if (my_ch2.selected == true) {
		abspielen[count] = 3; count++;
	} 
	if (my_ch3.selected == true) {
		abspielen[count] = 4; count++;
	}
count = 0; 	

	// 2. Schritt: Den Film abspielen
	playNext();
};

function playNext() {
	count++;
	container.loadMovie("film" + abspielen[count] + ".swf"); // hier werden die Namen der Filme zusammengesetzt
}

Ich hab in den Filmen auch am Ende die Funktion playNext(); aufgerufen, aber es wird immer nur ein Film geloopt. Kann es was mit dem array zu tun haben?

Ich hab darüber und über den count nicht viel in der Hilfe von Flash finden können.

Also dann Gutn8....
 
Hey,
das Filmundefined sollte nur kommen, wenn keine Checkbox angewählt wurde. So ist es zumindest, wenn ich das Skript so wie gepostet ausführe. Sicher, dass der Fehler nicht nur immernoch da steht, wenn du mit einer aktivierten Checkbox klickst?

Das mit dem geloopten Film mag daran liegen, dass zumindest in dem Packet, das du weiter oben gepostet hast, alle 4 Filme gleich sind...? Wie genau hast du die playNext() wo aufgerufen?

Gruß
.
 
Moinsen,
also ich habs mit verschiedenen Filmchen probiert. Aber irgendwie hab ich wohl die Funktion falsch aufgerufen. Ich schreib ma kurz wie ich versucht habe die Funktion aufzurufen:

Im letzten Bild bei den einzuladenden Filmchen ein Schlüsselbild erstellt und da hab ichs mit folgenden Codes versucht:

Versuch 1: nur playNext(); --> nur 1 Film wird abgespielt und geloopt und beim ersten Klick eben das undefined

Versuch2: _root.playNext(); --> es werden alle Filme nacheinander abgespielt, egal wieviele Checkboxen aktiviert sind. Und nachdem sie abvgespielt sind kommt noch 2x das undefined.

Versuch3: _globalplayNext(); --> Ergebnis wie bei Versuch 1

Muss ich eigentlich den Container per AS erstellen? Oder kann ich einfach nen MC erstellen und ihm den Instanznamen container geben?

Kann ich den Container auch im zweiten Schlüsselbild erstellen, damit die Filme alleine ablaufen, also dass die Checkboxen dann nicht mehr zu sehen sind? Das muss ich dann auch in der myButton.onRelease Funktion reinschreiben?

Fragen über Fragen.......

Viele Grüße,
Sid
 
Und nachdem sie abvgespielt sind kommt noch 2x das undefined.

Das liegt wohl daran, dass ich keine Abfrage in die playNext() eingebaut habe, ob der Counter über die Länge des Arrays hinausgeht. Das sollte aber durch eine if(counter < abspielen.length) ausgebessert werden können.

Muss ich eigentlich den Container per AS erstellen? Oder kann ich einfach nen MC erstellen und ihm den Instanznamen container geben?

Das kannst du, aber wieso solltest du das wollen, nachdem du ihn ja schon erfolgreich in AS eingebaut hast?

Kann ich den Container auch im zweiten Schlüsselbild erstellen, damit die Filme alleine ablaufen, also dass die Checkboxen dann nicht mehr zu sehen sind? Das muss ich dann auch in der myButton.onRelease Funktion reinschreiben?

Ich persönlich präferiere es, die Checkboxen und den Button einfach per _visible auszublenden.

Im letzten Bild muss ein _root.playNext() stehen. Ich habe das ganze mti einfachen Clips probiert und es funktioniert einwandfrei, wenn du willst lad ich dir das Paket irgendwo hoch.

Gruß.
 
Hiho,
Im letzten Bild muss ein _root.playNext() stehen. Ich habe das ganze mti einfachen Clips probiert und es funktioniert einwandfrei, wenn du willst lad ich dir das Paket irgendwo hoch.

;-)Natürlich will ich. Ich will jetzt endlich sehn wie es richtig ist.......

Schönen Dank nochmal für eine Hilfe

Gruß Sid
 

Neue Beiträge

Zurück