Movieclip soll nur beim ersten RollOver spielen!

iToby

Grünschnabel
Hi!
Ich bin ein relativer Neuling im Flash-Bereich und übe zur Zeit an simplen Enterflashes. Dabei habe ich bei meinem aktuellen Beispiel ein Problem :(
Link zur .swf Datei!

Das Problem ist folgendes... Bei RollOver der Tür spielt der Movieclip via gotoAndPlay ab dem 2. Bild ab, im 17. (Und letzten Bild des Movieclips) ist dann widerum ein "stop();" damit der Film stoppt. Verlässt man nun mit der Maus die Tür bleibt auch alles stehen.

Wenn ich jetzt allerdings mit der Maus über die stehengebliebene Tür fahre, spielt der Movieclip wieder komplett von vorne ab. Ich möchte allerdings, dass die Tür offen bleibt wie sie vorher ist, und keine Ahnung wie ich das anstellen soll :( Ich habe schon Sachen mit "OnRollOver = null;" angestellt, die ich aus anderen Foren zusammengegooglet hatte, das hat aber alles irgendwie nicht so geklappt wie es sollte.

Jemand eine Idee? ^^
 
Vielleicht so:
HTML:
this.onEnterFrame = function() {
 // ... Türen öffnen
 delete this.onEnterFrame;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur so als Lerneffekt. _voodoo hat schon die optimale Lösung gepostet.

Flash soll ja folgenden Zustand (Position deiner Türe) prüfen:

a) Ist die Türe zu?
b) Ist die Türe offen?

Dazu bietet sich eine Variable an, die den Wert wahr (stimmt) oder nicht wahr (stimmt nicht) annimmt. Dies ist eine sog. boolean Variable. Jetzt gibst du einfach einer solchen Variablen einen Standarwert mit, also wahr (true) oder nicht wahr (false).
Die Türe ist ja am Anfang zu - also

tuere_geschlossen = true;

Somit müßte dann deine if-Abfrage wie folgt aussehen.
PHP:
if(tuere_geschlossen = true){
      //dann soll Flash sie bitte aufmachen
      deinMC.gotoAndPlay(2);
      
      // jetzt muss du natürlich den neuen Zustand der Türe anpassen
      tuere_geschlossen = false;

     //wenn die Türe bereits schon offen ist (entspricht "tuere_geschlossen = false;)  - dann mach gar nichts

else{
      stop();
}