luke_the_duke
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hier zwei MovieClip-Erweiterungen, mit denen sich zu Laufzeit Geraden zeichnen lassen. Vielleicht hat jemand Verwendung dafür.
ACHTUNG: Der Code ist in AS 2.0 verfasst, funktioniert also erst ab MX 2004 bzw. Player v7.
Beschreibung:
Zeichnet mit abnehmender Geschwindigkeit eine Line von Punkt A nach Punkt B.
Geschwindigkeit: Number, Geschwindigkeit der Animation, muss grösser als 0 aber kleeiner als 1 sein.
Verzögerung: Number, Anzahl Frames, die abspielen, bevor die Animation beginnt
Startpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Startpunktes, von dem aus die Linie gezeichnet wird.
Endpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Endpunktes, zu dem die Linie gezeichnet wird.
Breite: Number, Breite der zu zeichnenden Linie in Pixel.
Farbe: Number, Hexadezimal-Wert für die Farbe der zu zeichnenden Linie (z.B. 0xff6622).
Transparenz: Number, Alpha-Wert für die zu zeichnende Linie. Muss grösser als 0 und kleiner als 100 sein.
Beschreibung:
Zeichnet mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine Line von Punkt A nach Punkt B.
Geschwindigkeit: Number, Anzahl Schritte/Frames, während denen die Animation abgespielt wird. Muss eine Ganzzahl und grösser als 0 sein.
Verzögerung: Number, Anzahl Frames, die abspielen, bevor die Animation beginnt
Startpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Startpunktes, von dem aus die Linie gezeichnet wird.
Endpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Endpunktes, zu dem die Linie gezeichnet wird.
Breite: Number, Breite der zu zeichnenden Linie in Pixel.
Farbe: Number, Hexadezimal-Wert für die Farbe der zu zeichnenden Linie (z.B. 0xff6622).
Transparenz: Number, Alpha-Wert für die zu zeichnende Linie. Muss grösser als 0 und kleiner als 100 sein.
gruss
hier zwei MovieClip-Erweiterungen, mit denen sich zu Laufzeit Geraden zeichnen lassen. Vielleicht hat jemand Verwendung dafür.
ACHTUNG: Der Code ist in AS 2.0 verfasst, funktioniert also erst ab MX 2004 bzw. Player v7.
Code:
MovieClip.prototype.drawSlowingLine = function (vel: Number, d: Number, sX: Number, sY: Number, eX: Number, eY: Number, th: Number, cl: Number, al: Number): Void {
var u: Number = this.getNextHighestDepth();
if (!this.slowingLineCT) {
this.createEmptyMovieClip("slowingLineCT", u);
}
var currentX: Number = sX;
var currentY: Number = sY;
var xDif: Number;
var yDif: Number;
this.slowingLineCT.onEnterFrame = function () {
if (d > 0) {
d--;
} else {
xDif = endX - currentX;
yDif = endY - currentY;
xDif *= vel;
yDif *= vel;
currentX += xDif
currentY += yDif
with (this._parent) {
clear();
lineStyle(th, cl, al);
moveTo(sX, sY);
lineTo(currentX, currentY);
}
if (xDif < 1 && yDif < 1) delete this.onEnterFrame;
}
}
}
Beschreibung:
Zeichnet mit abnehmender Geschwindigkeit eine Line von Punkt A nach Punkt B.
Code:
meinMovieClip.drawSlowingLine (Geschwindigkeit, Startpunkt x, Startpunkt y, Endpunkt x, Endpunkt y, Breite, Farbe, Transparenz)
Geschwindigkeit: Number, Geschwindigkeit der Animation, muss grösser als 0 aber kleeiner als 1 sein.
Verzögerung: Number, Anzahl Frames, die abspielen, bevor die Animation beginnt
Startpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Startpunktes, von dem aus die Linie gezeichnet wird.
Endpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Endpunktes, zu dem die Linie gezeichnet wird.
Breite: Number, Breite der zu zeichnenden Linie in Pixel.
Farbe: Number, Hexadezimal-Wert für die Farbe der zu zeichnenden Linie (z.B. 0xff6622).
Transparenz: Number, Alpha-Wert für die zu zeichnende Linie. Muss grösser als 0 und kleiner als 100 sein.
Code:
MovieClip.prototype.drawSteadyLine = function (vel: Number, d: Number, sX: Number, sY: Number, eX: Number, eY: Number, th: Number, cl: Number, al: Number): Void {
var u: Number = this.getNextHighestDepth();
if (!this.steadyLineCT) {
this.createEmptyMovieClip("steadyLineCT", u);
}
var cX: Number = sX;
var cY: Number = sY;
var xDif: Number = eX-sX;
var yDif: Number = eY-sY;
var xStep: Number = xDif/vel;
var yStep: Number = yDif/vel;
this.steadyLineCT.onEnterFrame = function () {
if (d > 0) {
d--;
} else {
cX += xStep;
cY += yStep;
xDif = eX - cX;
yDif = eY - cY;
with (this._parent) {
clear();
lineStyle(th, cl, al);
moveTo(sX, sY);
lineTo(cX, cY);
}
if (xDif < 1 && yDif < 1) delete this.onEnterFrame;
}
}
}
Beschreibung:
Zeichnet mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine Line von Punkt A nach Punkt B.
Code:
meinMovieClip.drawSteadyLine (Geschwindigkeit, Startpunkt x, Startpunkt y, Endpunkt x, Endpunkt y, Breite, Farbe, Transparenz)
Geschwindigkeit: Number, Anzahl Schritte/Frames, während denen die Animation abgespielt wird. Muss eine Ganzzahl und grösser als 0 sein.
Verzögerung: Number, Anzahl Frames, die abspielen, bevor die Animation beginnt
Startpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Startpunktes, von dem aus die Linie gezeichnet wird.
Endpunkt x, y: Number, die Koordinaten des Endpunktes, zu dem die Linie gezeichnet wird.
Breite: Number, Breite der zu zeichnenden Linie in Pixel.
Farbe: Number, Hexadezimal-Wert für die Farbe der zu zeichnenden Linie (z.B. 0xff6622).
Transparenz: Number, Alpha-Wert für die zu zeichnende Linie. Muss grösser als 0 und kleiner als 100 sein.
gruss
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