MovieClip in PreLoader einbinden

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen - ich mal wieder ;-),

nachdem ich nun erfolgreich einen preloader mit % -und Byteanzeige hinbekommen habe, möchte ich das ganze ein wenig aufpeppen. Also habe ich mich hingesetzt und ein MovieClip erstellt ( im ersten Frame, dort wo auch die %Anzeige ist ). Der Flashfilm ist nun 3 Frames "lang". Im ersten Frame die %Anzeige und der MovieClip, im 2. Frame das ActionScript für den Preloader und im 3. ein großes Bild zum Testen des Preloaders.

Nun ist mein Problem, dass er nicht in den MovieClip "hineingeht" und die animation abspielt. Also habe ich mir gedacht, gehe ich in das Actionscript und schreibe zu der Aktion "wenn nicht geladen, dann gehe zum ersten Frame(der Anzeige)" die Aktion "loadni.gotoAndPlay(1)". Für mich eigentlich logisch. Er soll in den MC (loadani) gehen und dort ab Bild 1 abspielen... - funktioniert leider nicht. Nun habe ich schon diverse schreibweisen etc ausprobiert, aber bisher hat nichts funtkioniert und solangsam gehen mir die Ideen aus... die Suche konnte mir auch nicht weiterhelfen, denn hier wird oft von externen swf's gesprochen, ich hingegen möchte ja nur ein MC aus der Bibliothek laden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß,
Florian
 
Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich verstanden, auf was du raus willst ...

Als Vermutung zu deinem Vorhaben "Wenn nicht geladen, dann loadni.gotoAndPlay(1)":
Damit schickst du den Movieclip bei jeder Abfrage ständig zu seinem Frame 1, er kann also nicht weiter spielen.

Gruß
Rena
 
Wärend der Preloader läuft, soll eine Animation abgespielt werden.
Die Animation (MovieClip) befindet sich im ersten Bild, dort wo auch die %Anzeige für den Preloader ist. Für einen kleinen Augenblick sieht man diese Animation auch, allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Ich möchte aber, dass der MovieClip zu Ende gespielt wird, wärend die %Anzeige weiter lädt

edit:
er sollte das movie clip paralell zu der &Anzeige(die sich ständig aktuallisiert) zu Ende laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun genau machen? Eine Daueranimation?

Dann musst du den Movieclip doch einfach über die Bilder, in denen dein Preloader liegt in eine separate Ebene legen und gar nicht gesondert ansprechen.

Am besten ein Bild vor deinem Preloader starten lassen, damit der Abspielkopf nicht ständig wieder zum Startschlüsselbild des Movieclips springt - also:
Frame 1: dein Movieclip mit der Animation (geht bis Frame 3)
Frame 2/3: dein Preloader
Frame 4: dein großes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte folgendes:

Einen Preloader der mir anzeigt wieviel % ich von 100% geladen habe.
Im Hintergrund soll solange eine Animation ablaufen, damit es nicht so langweilig ist.

Die Prozentanzeige und den Preloader habe ich hinbekommen... alles kein Problem.
Mein Problem liegt wiegesagt bei meiner Animation.

Die Prozentanzeige wird ja nur aktualisiert weil er immer von der Programmierung (frame3) zur Anzeige springt (immer hin und her, damit er die Daten an die Variable übermitteln kann). Und da ist auch mein Problem mit meiner Animation, denn die lädt er nicht bzw nur am Anfang einmal kurz.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß,
Florian
 
Hi,

entweder, Du springst zwischen zwei Frames in und her, in denen nicht das Schlüsselbild mit Deiner Animation liegt, oder Du bleibst auf der Zeitleiste stehen (vorzuziehen) und aktualisierst Deine Anzeige mit einer onEnterFrame-Methode (Beispiel liegt bei).

Gruß

P.S.: Die MCs "square" und das AS darin kannst Du getrost ignorieren - dient nur zum Animieren der Rechtecke. ;)
.
 

Anhänge

  • preloadani.zip
    144 KB · Aufrufe: 21
Ich habe das mal bei mir eingebunden, die Animation spielt nun ab, leider bleibt die aktuelle Prozentzahl bei 0% ( er läd aber trozdem ).

Auf der Zeitleiste "1" liegen die animation, das Design (welches auch bei "2" liegt) und das Preloader Script sowie die %Anzeige. Auf "2" liegt dann das Bild + der stop(); Befehl.

Der Code:
PHP:
stop();

this.onEnterFrame = function() {
	var cur = this.getBytesLoaded();
	var max = this.getBytesTotal();
	trace(cur);
	if (cur > 10 && max > 10) {
		var pronzent = cur * 100 / max;
		loadausgabe.text = int(prozent) + "% VON 100% GELADEN!";
		if (prozent >= 100) {
			finished();
		}
	}
}

function finished() {
	delete this.onEnterFrame;
	play();
}

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß,
Florian
 
*g* Stimmt sorry... hab das mal korrigiert, nun bleibt er bei 3% stehen.
Im Ausgabefenster werden aber ständig Zahlen ausgegeben:
"z.B.:
88870
2677
3392
3890
4186
4622
"
Solange bis das Bild geladen ist.
 
Die Ausgabe liegt an der trace-Aktion - ich hatte vergessen, die wieder raus zu nehmen.

Poste mal Deine Datei, dann lässt sich am schnellsten sagen, wo der Fehler liegt.

Gruß
.
 
Zurück