Movieclip in Movieclipmaske

annepfanne

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Habe dank der Forum-Hilfe einen wunderschönen Lupeneffekt per Movieclip-Maske in Flash MX hinbekommen. Jetzt möchte ich in den maskierten Movieclip Schaltflächen einbauen, scheitere aber gerade daran. Andere Beiträge konnten mir irgendwie nicht helfen.

Wenn ich das ganze mit einer richtigen Schaltfläche vesuche, flackert die Lupe / der Maskeneffekt und der Film läd nicht. (bsp: lupe_s)
Wenn ich MC A in MC B als Schaltfläche verwende, spricht immer der übergeordnete MC B an, auch wenn ich MC A mit this.on... direkt anspreche. (bsp: lupe_mc)

Ich versteh das nicht...
Wär toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • lupe.zip
    88,9 KB · Aufrufe: 23
Hi,

der Grund dafür liege darin, dass bei einem rollOver auf der Schaltfläche die "kleine" ein rollOut auf der kleinen Skala ausgelöst wird, was zur Folge hat, dass Die Maske wieder deaktiviert wird.

Eine Lösung wäre, die Maske nicht beim rollOVer über die Skala zu aktivieren, sondern ober- und unterhalb dieser zwei unsichtbare MovieClips zu platzieren, die bei einem rollOut die Maske aktivieren.

Ich habe mal ein einfaches Beispiel zusammengebastelt, was dieses Vorgehen demonstriert. Die Maske muss dabei nicht dynamisch festgesetzt werden, solange die "Zoomebene" einfach ein- und ausgeblendet wird.

Gruß
 

Anhänge

  • lupe_bsp.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück