Movieclip Button

docma

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Weiss jemand wo ich einen Fehler gemacht habe?

Es ist ein Movieclip button, rollover und press funktioniert alles,
aber mir gelingt es nicht zur Szene 2, Bildnr. 1 zu springen.

Button-Datei ist im anhang.

danke
 

Anhänge

  • 25893attachment.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 51
Hi,

Mausereignisse innerhalb eines MovieClips beziehen sich immer auf diesen Clip (Deine gotoAndPlays beim rollOver etc. steuern ja auch die MovieClip-Zeitleiste; woher soll Flash wissen, dass nun beim onRelease die Hauptzeitleiste gemeint ist?). Leider gibt es die gotoAndPlay-Methode nicht als Member des MovieClip-Objekts, daher musst Du die Funktion auf _root wrappen. Siehe hier: http://www.tutorials.de/forum/flash...inden-rollover-press.html?highlight=gotoSzene (letztes Posting)

Gruß
.
 
Danke für deine Antwort

Da ich noch neu im Actionscripting bin ist mir die programmierung noch nicht ganz klar.
Also das Flash das nicht wissen kann leuchtet mir jetzt ein.
Ich habe folgendes jetzt probiert. Programmierung auf dem dummy.
(oder viellech den MovieClip?)


Code:
function gotoSzene(2, 1) { 
    switch(1, 1) { 
        case "Szene 1": gotoAndPlay("Szene 2", 1); break; 
    } 
}


also so ganz habe ich das noch nicht im griff?
 
Hi,

ich muss Dir die Grundlagen des ActionScript-Handbuchs ans Herz legen - ohne Grundkenntnisse, wie Funktionen deklariert und aufgerufen werden, was Variablen sind, und wie sie verwendet werden, wirst Du nicht viel weiter kommen. Schau insbesondere unter "function", "var", und "switch".

Nur so viel: Die Funktion wird mit zwei Parametern auf der Hauptzeitleiste (_root) deklariert und von Deinem MC aus aufgerufen. Dabei kannst Du beim Aufruf Zahlen als Parameter übergeben; bei der Deklaration müssen Variablenbezeichner verwendet werden.

Gruß
.
 
hab schon ein Actionscript buch bestellt, weill ich mich jezt intensiv damit beschäftigen will. In Schule lernen wir Actionscript nur sehr oberflächlich und fangen auch erst in einem halben jahr damit an.

Wohl oder übel muss ich am freitag eine Flash seite präsentieren. Normal erstellte Buttons gefahlen mir in der seite nicht und wollte dies eben mit MC machen.

Könnte mir jemand eine fla. datei beispiel bringen mit dem gleichen prinzip, damit ich dies da mal reinsehe wie es funktioniert?

wäre sehr dankbar
 
Zurück