.mov in i-net-taugliches .wmv umwandeln

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier dauernd jemand kommt und sowas fragt, aber ich hab echt lange gegooglet und die Boardsuche hier benutzt, aber nichts brauchbares gefunden. Die Software die ich gefunden habe, konnte ich entweder nicht bedienen oder sie hat mir einen Schriftzug mit in das Video getan. Ich möchte aber kein Geld ausgeben :(

Zu meinem Anliegen:
Ich habe hier eine 754 MB *.mov Datei. Spieldauer: 3:28 MINUTEN(!). Diese Datei würde ich gerne auf einer Webseite veröffentlichen.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Programm, was mir das ermöglicht und möchte wissen, wie ich damit das optimalste Ergebnis erreiche. (Ich denke, ich müsste es in eine wmv mit geringerer Auflösung und Komprimierung? umwandeln, aber ihr seid die Profis)

Ich habe 0 Ahnung davon, kann aber sagen, das der XP-Movie-Maker die Quelldatei schonmal nicht öffnen konnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Die Liste der Tools, die hier gepinnt ist, bin ich schon durchgegangen, aber die ganzen Kürzel sagen mir gar nichts und deshalb frag ich lieber vorher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh.. Keiner sagt was. Bin mir nicht sicher ob VirtualDub (aus der gepinnten Liste) Quicktime beherrscht. Habs nicht versucht. TMPGEnc kanns glaub ich nicht.. Keine Ahnung was das für ein Video ist. Macht es nicht Sinn die Quelle nochmal darum zu bitten, direkt ein webtaugliches Format inkl. geeigneter Kompression zu erstellen, eventuell direkt aus der Schnittsoftware...

mfg

axn
 
.wmv ist kein Standardformat für das Internet, wohl dann eher das was Du schon hast - .MOV

Die Datei ist groß, wird Dich viel Traffic kosten. Manche Tools kosten auch mal ein paar Euro und so schlimm ist das nicht, zumal die Leute davon leben - das sollte man dann nicht ganz vergessen.
 
bk75 hat gesagt.:
.wmv ist kein Standardformat für das Internet, wohl dann eher das was Du schon hast - .MOV

Ich möchte das Video aber in eine Webseite einbinden. bei wmv weiß ich, wie es geht. Bei anderen nicht. Was mach ich? Richtig, wmv nehmen ;)

Ich habe das Problem schon gelöst.

Genommen habe ich: TMPGenc 3.0 XPRESS Trial <- das kann echt alles ^^


Aaaaaaber: Kann mir mal einer verraten, was da ne vernünftige Einstellung ist? Also wieviel kb/s für Audio und wieviel kb/s für Video? Also, dass das mit DSL 1000 konstant zu schauen wäre?! Oder geht das nicht?
Alternativ: Was müsste ich im Code der Webseite einfügen, dass das ein wenig gepuffert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
.wmv ist kein Standardformat für das Internet, wohl dann eher das was Du schon hast - .MOV
.MOV ist ein Container ähnlich dem .AVI und enthält verschiedenste Formate/Codecs mit unterschiedlichen Kompressionen. 700 MB @ 3 Minuten ist wahrscheinlich ein DV-Codec und somit am wenigsten webtauglich. WMV als MPEG4(?) kommt dem schon näher.


Bin kein WMV Experte, aber orientier dich doch an deiner DSL Bitrate.. Abhängig von der Auflösung bekommst du ein mehr oder weniger ansehnliches Ergebnis. Einfach ausprobieren. Die "richtige" Einstellung gibt es sowieso nicht. :)

mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück