Mouse-Verhalten

German

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hätte da mal 2 Fragen bzgl. Mäuse:

1. Die gab's schon mal vor 7 Jahren
Kann ich irgendwie meine neue Logitech-USB-Mouse über einen PS2-Adapter betreiben? Kann man das irgendwie im System einstellen oder bräuchte man da einen speziellen Treiber den Logitech nicht anbietet.

Kann mich da bitte mal jemand über die Zusammenhänge aufklären?

2. Scrollen ohne Focus
Meine alte IR-PS2-Mouse von A4Tech scrollte einen Bereich (z.B. Textfeld im Browser oder Ordner-/ Dateiseite im Win-Explorer) schon beim Rollover nicht erst nach dem Reinklicken in den Bereich.

Kann ich das irgendwo einstellen? Das ist obernervig wenn man das mal anders gewöhnt ist. Komischerweise horizontal funktionierts wie gewohnt.

Fakten:
OS Win XP SP3
Mouse Logitech V450 Nano
Treiber Logitech 4.70.165.0
 
Für PS2 gibt es generell keine Treiber, da diese Adapter halt einfach nur Adapter sind, die die Mäuse mit der veralteten PS2 Schnittstelle verbinden. Die USB-Signale also entsprechend mappen und das ganze sollte auch so ganz gut mit eventuellen Einschränkungen funktionieren.

Zur A4 Tech würde ich einfach mal gewagt behaupten, dass die Maus kaputt sein könnte und vllt irgendeinen Wackelkontakt hat denn ich wüsste nicht wo man solch ein "Feature" einstellen könnte.
 
Für PS2 gibt es generell keine Treiber, da diese Adapter halt einfach nur Adapter sind, die die Mäuse mit der veralteten PS2 Schnittstelle verbinden. Die USB-Signale also entsprechend mappen und das ganze sollte auch so ganz gut mit eventuellen Einschränkungen funktionieren.
Das dachte ich mir schon, denn alleine von der Bauteilgröße kann in den Dingern ja nicht viel Elektronik drin sein.

An einer eventuel fehlenden Spannungsversorgung über PS2 kanns auch nicht liegen. Ich hab noch eine Discounter-Funkmaus rumliegen, die mit PS2-Adapter einwandfrei funktioniert, aber das Ding braucht halt alle 2 Monate neue Batterien. :(

Nur wie sag ich meinem Notebook, dass über PS2 USB-Maussignale reinkommen?
Zur A4 Tech würde ich einfach mal gewagt behaupten, dass die Maus kaputt sein könnte und vllt irgendeinen Wackelkontakt hat denn ich wüsste nicht wo man solch ein "Feature" einstellen könnte.
Die hat mit ziemlicher Sicherheit einen Defekt, aber einen anderen. Die scrollt beliebig weit rauf, rechts und links, jedoch nur noch 3 Zeilen runter. War nur ein Bsp., dass man auch scrollen kann wenn nur der Mauszeiger über dem scrollbaren Bereich liegt - ohne vorher reinzuklicken. Und das hätt ich halt bei der Logitech auch gern.
 
Nur wie sag ich meinem Notebook, dass über PS2 USB-Maussignale reinkommen?
mhhh....
Eigentlich gar nicht.
Einfach Adapter auf den Maus-USB-Pinöppel und dann in den PS2-Anschluss.
Fertig.
(also eigentlich....)

Bei meiner alten Microsoft-Mause war auch so ein Adapter dabei.
Auch mit Adapter musste ich an Software nichts installieren.

EDIT:
Außerdem kommen *mit Adapter* auch keine USB-Signale durch den PS2-Anschluss
 
Dann hängt das wohl eher an der Logitech ... denn in den scrollbaren Bereich klicken muss man solange das Fenster denn aktiv ist eigentlich wirklich nicht.

PS2 funktioniert prinzipiell so, dass wenn die Maus da ist beim Booten diese vom Bios entsprechend 'erkannt' wird und vom PC nutzbar ist. Nachträglich anschließen an PS2 geht afaik nicht. Ja PC bzw. angeschlossenes Gerät können dabei sogar beschädigt werden. Und von 'Spannungsvergrößerung' zu sprechen ist prinzipiell falsch weil dafür im Adapter ein Transformator sein müsste. Die Schnittstelle sollte einfach so genug Strom liefern.
 
Dann hängt das wohl eher an der Logitech ... denn in den scrollbaren Bereich klicken muss man solange das Fenster denn aktiv ist eigentlich wirklich nicht.
Besser gesagt an deren Treiber, denn mit anderen Mäusen gehts ja auch.

PS2 funktioniert prinzipiell so, dass wenn die Maus da ist beim Booten diese vom Bios entsprechend 'erkannt' wird und vom PC nutzbar ist.
Danke für die Aufklärung.

Und für die Interessierten:
Darum geht's nicht mit jeder Maus:
Wikipedia
... wobei die Geräte aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten.
Warum bin ich nicht gleich auf Wikipedia gekommen?
 

Neue Beiträge

Zurück