Motion Capture?

Wie jetzt, falls du die Sensoren an den Schauspielern meinst um Bewegungsdaten aufzunehmen, dann muss ich dir sagen, dass du dir das bestimt nicht leisten kannst, weil du ja eine Menge Kameras brauchst und Software usw.
Außer du hast eine erfolgreiche Firma oder eine die Geld hat, aber das glaub ich weniger, sonst würdest du hier nicht fragen.
 
Hallo...

Ich komme zwar ausm Cinema Forum.
Aber ich will dir mal erzählen wie man NOCH anders Motion Capturing machen kann.
Ist zwar leider nicht genau aber immerhin ein Anfang...

Das Prinziep liegt in der IK. Du kennst das doch bestimmt wenn man ein Null-Objekt (keine Ahung ob das bei euch auch so heisst :rolleyes: ) hat es auf dem Bildschirm rumbewegt und die Hand sammt Arm folgt dem Null Objekt...?

Ok..das kanns du dir zu nutzen machen.
Indem du das Nullobjekt an Splines entlanglaufen lässt.
Die Splines müssen jetzt "nur" noch die genaue Lauffolge der Person haben die du Motion-Capturen möchtest.

Am besten machs du das so.
Film die Figur sagen wir mal von der Seite wie sie von rechts anch links läuft.
Dies Video Importierst du in MAX legst es als Hintergrundtextur in deine Scene und berechnest den Hintergrund (ich hoffe bei euch is das so ähnlich wie in Cinema)
Nun siehst du in Max wie die Figur von links nach rechts läuft.
Jetzt suchst du dir nen Punkt aus. Nehmen wir mal das Knie.
Du zeichnest nun die genaue Bewegeung des Knies mit einem Spline nach
(um es genauer zu machen vielelicht beim Filmen mit roten Bällen kennzeichnen)
So nachdem du nun deinen Spline hast setzt du bei deinem 3D Character beim Gelenk Knie eine IK (Inverse Kinematik) und lässt diese auf dem Spline entlanglaufen.
Wenn du das nun bei allen machst solltest du eine Ungefähre nachbildung des Original ganges haben.
Erwarte keine Wunder ;)
Aber im im Groben funktioniert das auch bei den Profis so ungefähr.

Das Problem nur bei der Technik. Wenn du nicht siehst wohin die das Knie gearde geht.
Sprich wenn sich die Person dreht. Deshab benutzen die Profis ja auch Sensoren die das alleine Berchnen.

Nunja...du kanns es ja mal versuchen.

Viel Glück ;)
 
Falls du nur extrem simple Bewegungen machen möchtest (etwa Oberarm rauf - runter, Kopfdrehung, Blinzeln, Bewegung einer Computermaus oder eines Zeichenstiftes) kannst du diese einzelnen Animationen auch recht nett mit dem Motion Capturen von Maus, Joystick oder Tastatur machen. Damit lassen sich (in Kombination) auch hübsche Ergebnisse erzielen.
 

Neue Beiträge

Zurück