Motion Capture in 3ds Max einbinden

tengelman

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich arbeite an einer Hochschule und wir haben ein schniekes MotionCapture System bekommen. Das funktiniert (nach 2 Tagen Einweisung :)) auch recht gut und ich habe keine Probleme mehr beim capturen.
Wenn ich die .csm-datei dann in max auf ein biped lege funtioniert das auch.

Problem: ich habe ausm inet einen billig-character heruntergeladen und wollte den jetzt auf das biped binden. Habe das mit dem Physique-modifier gemacht und die Bones auch (einigermaßen) angepasst. Wenn ich jetzt "von Hand" die gliedmaßen des Bipeds bewege, dann funktioniert alles wunderbar. Aber sobald ich die MC-datei auf das biped lasse, verzieht sich die Figur (schon vor der Bewegung - also schon im Frame 0).
Sowohl das Biped, das Mesh und auch die .csm-Datei fangen in der T-Pose an.
Sollte also zumindest im ersten Frame passen...

Was mache ich falsch?
 

tengelman

Grünschnabel
...es sind alle Knochen aus dem Biped. Habe die dann im Figurmodus angepasst und skaliert.

aber ich habe den Fehler gefunden.

Man muß zuerst die MC-Datei auf das Biped laden, und dann erst das Biped (im Figurmodus) dem Mesh anpassen. Wenn man das vorher macht, dann verstellt sich das Biped wieder. Ist zwar nicht ganz nachvollziehbar :confused: aber wie gesagt: in anderer Reihenfolge gehts.