motion blur

noone

Mitglied
hallo, ich werde nicht schlau aus dem motion blur-tag.......in den alten threads habe ich auch nicht so richtig geblickt, wie ich nun eine bewegungsunschärfe hinbekomme...

folgendes Szenario:

ein Raum mit einem Objekt (person), das nun beim Rendern eines Standbildes eine Bewegungsunschärfe bekommen soll. ich denke dass mit szenen motion blur die ganze szene verwackelt wird? muss ich denn das Szenen motion blur oder Objekt motion Blur Tag benutzen? bei aktiviertem post effekt und 100% beim motion blur tag auf dem objekt bekomme ich einfach keine unscharfe hin......kann mir jemand die korrekten Einstellungen geben?
 
Also Schritt für Schritt:
Bewegungsunschärfe gibt es natürlich nur wenn sich deine Objekte / Szene bewegt; ohne Bewegung keine Unschärfe.

Beim Szenen-Motion-Blur (SMB) wird nicht "die Szene verwackelt"; es wird wie gesagt aus der Bewegung ( über eine gewisse Zeit hinweg ) die Unschärfe errechnet; hierzu ist das Objekt-Motion-Blur-Tag (OMB-Tag) nicht notwendig; es dient vielmehr dazu die Bewegungsunschärfe auf gewisse Objekte anzuwenden ( siehe dazu auch Vektor-Motion-Blur ).

Also um nochmal auf deine Einstellungs-Frage zurückzukommen:
1) Bewegung ins Spiel bringen
2) Szenen-Motion-Blur (
3) Kein Objekt-Motion-Blur-Tag

Viel Erfolg !
 
Hi noone,

also du willst ja ein Standbild machen? Dann ist Bewegungsunschärfe also wirklich das falsche. Teste doch mal mit Tiefenunschärfe der Kamera rum. Bei den Attributen der Kamera kannst du Unschärfe vorne oder hinten angeben (abhängig von der einstellbaren Zieldistanz auf die die Kamera fokussiert)..vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ach so, wichtig damit das ganze funktioniert ist, das du in den Rendervoreinstellungen bei Effekte auch den Posteffekt Tiefenunschärfe aktivierst. (Ist bei den MotionsBlurs übrigens genauso, sonst sieht man nix ;) )

Liebe Grüße
Nina
 
Ich grab mal diesen Uralt-Thread aus. Steh nämlich mal vor einem ähnlichen Problemkind. Ich möchte auch ein Standbild rendern, möchte aber durch einen solchen oder ähnlichen Effekt eine gewisse Dynamik in das Bild bringen.

Es soll so aussehen, als sei ein Foto mit längerer Belichtungszeit geschossen worden, wobei sich während der Aufnahme Objekte im Bild bewegt haben. Diese Objekte würden auf einem Foto verschliert erscheinen. Genau so möchte ich es im gerenderten Standbild haben.
 
Hi!

Und Deine Frage lautet nun wie?!
-> als Test einfach mal eine Würfel von A nach B (möglichst schnell) animieren. Dann mal die Effekte "Vektor-Motion-Blur", "Objekt-Motion-Blur" und "Szene-Motion-Blur" durchspielen...
Auch ein Blick in die Hilfe nach oben genannten Stichworten kann helfen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Naja, die Frage liegt doch auf der Hand: wie macht man das?

ich hab deinen Tip mal ausprobiert, das mit dem Würfel. Aber er verschliert nicht. Ich hab mal probehalber Object Motion Blur und/oder Scene Motion Blur als Effekt hinzugefügt, aber es passiert genau gar nichts. Nur wenn ich eine Animation rendere, erhalte ich einzelne Bilder mit einem Motion Blur. Wenn ich ein Standbild aus der Animation heraus rendere, erhalte ich einen völlig normalen Würfel.

//edit: hmm, okay... Render To Picture Viewer tut's...

//ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück