Morpher - richtig clonen?

tamy t

Grünschnabel
Hallo. Ich fange gerade an mit 3ds max zu arbeiten, deshalb hoffe ich auf eine etwas detailliertere Antwort auf meine Frage.
Ich habe einen Character, den ich schon animiert habe. Nun möchte ich aber das Gesicht animieren und dazu möchte ich morphs benutzen. Ich weiß wie es funktioniert, da es mir jemand gezeigt hat. Es hat alles mit meinem Character funktioniert.Mein einziges Problem ist, dass ich vergessen habe wie man richtig den Character so dupliziert, dass er daneben steht.
Wenn ich den Character einfach clone, dann lässt er sich nicht zur Seite schieben. Wenn ich aber alle elements selektiere, lässt sich zwar der Character verschieben, dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich ihn nicht als morph target auswählen kann.
Wie muss ich also meinen Character richtig duplizieren?
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
selektier nur das mesh und zieh es mit gedrückter shift taste zur seite. Wähl als clone option "copy".
 

tamy t

Grünschnabel
Ich habe in der Modifier List "mesh select" ausgewählt. Der Character lässt sich trotzdem nicht mit shift zur Seite schieben. Er macht zwar wie vorher eine kopie, aber bleibt am gleichen Platz.
 

tamy t

Grünschnabel
Das habe ich auch gemacht. Dann kann ich die copy auch als target benutzen. Nur schiebe ich am slider, bewegt sich der character zum target hin und verformt sich dabei total.
 

tamy t

Grünschnabel
Das könnte die Lösung sein. Ich hab nur keine Ahnung, wie man das macht. Sorry, ich kenne mich halt noch nicht so gut mit 3ds max aus...
Wenn ich einfach den create stack zum Beispiel öffne, dann hab ich immer noch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamy t

Grünschnabel
Hab "collapse all" gefunden. Aber der Character bewegt sich immer noch zum target hin.
Ich zähle noch mal auf, was ich genau mache: Ich selektiere meinen Character. In der modifier list habe ich turbosmooth, skin und editable poly. Wenn ich das collapsen würde, dann ist doch meine animation weg, oder? Mit shift versuche ich den character zur Seite zu schieben. Das geht nicht. Aber ich kann trotzdem eine Kopie machen. Ich collapse die liste vom geKlonten Character. Dann selektiere ich alle Elements vom geklonten Character und schiebe ihn so zur Seite. Danach adde ich den Morpher zwischen Skin und Editable Poly beim ersten Character. Dann adde ich den geklonten Character in der Channel list. Wenn ich dann aber den Wert ändere, bewegt sich der Character zum Target hin.
Was mache ich falsch?
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Nein - eben nicht im subobjekt modus zur Seite schieben! Das geklonte mesh nach dem klonen und collapsen einfach normal auswählen und zur Seite schieben!
 

tamy t

Grünschnabel
Das geht ja gerade nicht. Ich versuche es ja einfach so zu verschieben, aber es lässt sich nicht verschieben. Darum war ich auf die Idee gekommen, den character im sub-obj mode zur Seite zu schieben...