morgen! hab ich problem mit daten in datei schreiben...

ja klar! aber ich hab in der datei nur eine zeile drin. von daher wird das nicht so wild sein. ist nur eine pfadangabe, die gespeichert werden soll!

ich habs jetzt so gelöst:

Code:
InitializeComponent();
			StreamReader sr = null;
			try
			{
				sr = new StreamReader("pfad.txt"); 
				while (sr.Peek() >= 0) 
				{
					textBox1.Text += sr.ReadLine(); 
				}
			}
			catch (Exception ex)
			{
				MessageBox.Show(string.Format("Tja, kaputt\nGrund ist:\n{0}", ex.Message));
			}
			finally
			{
				if (sr != null)
					sr.Close();
			}

trotzdem danke für die hilfe...
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Ah ja, aber wenn da in der Textdatei NUR EINE Zeile drin steht, dann frage ich mich ernsthaft wieso Du zum Auslesen der selbigen eine Schleife benötigst, da der Befehl innerhalb der Schleife doch sowieso nur 1x ausgeführt wird. *ggg* ;)
 
:) aber ich hab ja nicht nur eine zeile... in der form schon. aber in einer andern nicht..

Code:
StreamReader sr = null;
			try
			{
				sr = new StreamReader("netz.txt"); 
				while (sr.Peek() >= 0) 
				{
					user.Text += sr.ReadLine(); 
					port.Text += sr.ReadLine();
					adress.Text += sr.ReadLine();
					nme.Text += sr.ReadLine();
				}
			}
			catch (Exception ex)
			{
				MessageBox.Show(string.Format("Tja, kaputt\nGrund ist:\n{0}", ex.Message));
			}
			finally
			{
				if (sr != null)
					sr.Close();
			}

:p
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von Schokoladenmoench
Code:
				while (sr.Peek() >= 0) 
				{
					user.Text += sr.ReadLine(); 
					port.Text += sr.ReadLine();
					adress.Text += sr.ReadLine();
					nme.Text += sr.ReadLine();
				}

Also allmählich frage ich mich schon etwas. Du postest grundsätzlich die falschen Source Code-Passagen zu Deinen Fragen/Antworten, dann schreibst Du, dass Du nur eine Zeile in der Datei hast, dann sinds wieder mehr Zeilen.
Okay, Deine Sache ...

Aber eines würde mich brennend interessieren: wie interpretierst DU Deinen Quelltext, der da oben im Quote steht?
Nicht, dass ich ihn nicht lesen könnte, aber ich glaube Du weisst nicht, was er macht ... könnte das sein? :)
Aber lass mich raten: könnte es sein, dass in dieser Datei 4 Zeilen sind?

Was machen while und ReadLine Deiner Meinung nach? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: