Mootools und Jquery in einem Dokument geht nicht

sugar

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gern zwei verschiedenen Scripte verwenden, einmal eine Funktion von jquery welche den Scrollbalken ersetzt, die sieht so aus:

HTML:
<script type="text/javascript"><!--
$(function()
{
	$('.scroll-pane').jScrollPane({showArrows:true});
});
			
//--></script>

Und eine rotierende Galerie von Mootools, die Funktion sieht so aus:

HTML:
<script type="text/javascript">
            var obj;
            function startMoorquee() {
                obj = new mooquee($('mooquee1'));
                //cancel on mouse over
                //obj = new mooquee($('mooquee1'), {pauseOnOver: false});
            }
            window.addEvent('domready', startMoorquee);            
</script>

Es will einfach nicht zusammen funktionieren. :(
 
Hab ewig gesucht nach einer Lösung, daher muss ich wohl zwei Frameworks nehmen. Der Tipp von rd4eva ist super, allerdings krieg ich es auch nicht hin. Habe jetzt alle Möglichkeiten durchgespielt.

Bei mir kommt im Header erst der Aufruf nach jQuery und dem dazugehörigen Script. Dann der Aufruf nach Mootools. Dann immer noch im Header habe ich versucht jQuery so umzuschreiben

HTML:
<script type="text/javascript"><!--
jQuery.noConflict();
jQuery(document).ready(function($){
{
	$('.scroll-pane').jScrollPane({showArrows:true});
});
			
//--></script>

Und Mootools im Body dann so:
HTML:
<script type="text/javascript">
            var obj;
            function startMoorquee() {
                obj = new mooquee($('mooquee1'));
                //cancel on mouse over
                //obj = new mooquee($('mooquee1'), {pauseOnOver: false});
            }
            window.addEvent('domready', startMoorquee);            
</script>

Funktioniert leider nicht. :(
 
Wo beide JS-Teile stehen ist herzlich egal, denn beide warten auf ein DOM-Ready. Bei mootools ist es ein direkter event, bei jQuery ist es der .ready() Aufruf.

Ich kann es nur noch einmal unterstreichen, man hat bei 2 so komplexen Frameworks keine Kontrolle über Kreuzwirkungen/Nebenerscheinungen! Ncoh dazu lädt man knapp 100kB Framework, obwohl man es mit einem und ein bisschen mehr Suchen sauberer anstellen kann. Bei so etwas ist unter JS kaum was sicher zu stellen.

Deswegen nochmal die Frage : Welchen Effekt benutzt Du unter mootools, damit ich ihn Dir unter jQuery finden kann? Bitte mal die Links zur Code-Seite nennen..

mfg chmee

p.s.: Hast Du denn Firebug zu laufen oder zeigt Dir IE/FF einen Fehler an?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ja hört sich blöd an, der Effekt ist eigentlich simpel und ich habe auch jCarousel schon alles durchprobiert mit jQuery aber ich kriegs nicht hin. Hier ein Link zu dem Mootools Script: http://www.developer.ps/moo/mooquee/

Ich verwende es ohne Buttons sondern es läuft automatisch. Das funktioniert recht einfach.
 
Also generell geb ich chmee Recht um es mal für die Nachwelt festzuhalten sag ich trotzdem mal was du falsch gemacht hast.

Die Methode die du verwendet hast ist zwar richtig aber in meinen Augen etwas unglücklich.
Ich würde eher zur var $j = jQuery.noConflict(); Methode tendieren.

Aber dein eigentlicher Fehler ist eine { zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rd4eva, damit hat es dann wirklich funktioniert! Natürlich pflichte ich euch bei aber in diesem einen Fall ging es nicht anders, der Kunde wollte unbedingt diesen Effekt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage, jetzt habe ich wirklich nur zwei Effekte mit jQuery und beide funktionieren eigentlich mit "$(document).ready", trotzdem bekomme ich es nicht zum laufen.

Einmal Fisheye Dockmenu über jQuery "interface.js"

HTML:
<script type="text/javascript">
	
	$(document).ready(
		function()
		{
			$('#dock').Fisheye(
				{
					maxWidth: 90,
					items: 'a',
					itemsText: 'span',
					container: '.dock-container',
					itemWidth: 120,
					proximity: 90,
					halign : 'center'
				}
			)
		}
	);

</script>

Und ein normaler Slider mit jQuery Tools "jquery.tools.min.js"

HTML:
<script> 
// execute your scripts when the DOM is ready. this is a good habit
$(document).ready(function() {

 
	// initialize scrollable
	$(".scrollable").scrollable({
	 size: 1
	//$("div.scrollable").scrollable();
    });
	
			
});
</script>

Lösche ich das eine geht das andere und umgekehrt. Könntet ihr mir noch mal helfen?
 
Moin,

diese beiden Sachen funktionieren ansich auch zusammen.

Möglicherweise existiert bei deiner Anwendung eine Wechselwirkung zwischen beiden Sachen, welche einen Fehler verursacht...anhand geposteten Codes ist dies jedoch nicht erkennbar.
 

Neue Beiträge

Zurück