Mono und Tcp-Verbindungen

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Ich bin gerade dabei auf Mono umzusteigen, weil ich die Platformunabhängigkeit brauche. Nun bin ich aber unsicher, ob ich wirklich ein Mono-Projekt, welches ich unter Windows erstellt habe unter Linux einfach kompilieren kann. Folgendes ist der Grund:

Unter SharpDevelop habe ich unter Windows mir mal die Klasse TcpClient angeschaut. Diese hat nun viel mehr Variablen und Methoden, als die TcpClient unter MonoDevelup in Suse 10.1..

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wenn die Klassen Betriebssystemabhängig schwanken, wüßte ich ja nie, was wirklich übergreifend wäre und müßte den Code jedes mal neu überarbeiten, um ihn zu portieren.

Hat jemand eine Idee - habe die Referenzen in unter Window eigentlich auch gegen Mono-Referenzen ausgetauscht.

Danke, Peter
 
Mono wird nicht von Microsoft gewartet, ergo hinkt Mono natürlich hinterher und es wird des öfteren vorkommen, dass bestimmte Methoden bzw. ganze Klassen in Mono noch nicht implementiert sind. Generell empfiehlt es sich, Mono zu updaten, um immer am aktuellen Stand zu sein.

Querprüfen musst du natürlich selbst ob auch wirklich alle benötigten Methoden verfügbar sind.

Prinzipiell ist es möglich, unter Windows zu kompilieren und unter Mono/Linux auszuführen, abhängig eben davon, ob du Methoden verwendet hast, die es in beiden Frameworks gibt. Entwickelst du speziell für Mono/Linux, empfiehlt es sich aber, unter Linux zu programmieren (eine entsprechende IDE gibt es).
 
Hmm...da hast du sicher recht, aber es beantwortet leider nicht ganz meine frage. Ich arbeite ja unter beiden Systemen in Mono - Windows und Linux - also nahm ich an, dass die jeweiligen Mono-Klassen auch identische Methoden haben. Ist dem vielleicht nicht so (wäre schon merkwürdig, aber wer weiß)?
 

Neue Beiträge

Zurück