Monitorwahl: CRT vs. TFT

frager

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander.

Ich habe jetzt in nächster Zeit vor mir einen neuen Monitor zu besorgen. Ich habe 2 Optionen:
- entweder einen 19''-Flatscreen-CRT-Monitor oder
- einen 17'' (bzw. auch 19'')-TFT-Monitor

Was meint ihr welchen ich am besten kaufen soll.
Ich würde höchstens 300€ zahlen.
Bei welchem ist das Bild besser und welcher eignet sich besser für einen Home-PC?

Danke! :)
 
HiHo,
eindeutig TFT! Ich gehe davon aus, das du nicht großartig spielst. Von der Ergonomie her ist ein TFT eindeutig im Vorteil, auch im Bereich Stromverbrauch sin TFT eindeutig bevorteilt. Also überlege nicht Lange 17'' TFT und Fertig ist die Geschcihte.
Solltest aut diese Sachen achten:
- Kontrast (je Höher um so Besser)
- Leuchtdichte (je Höher um so Besser)
- Ausleuchtung (dunkle Flecken auf dem Bildschirm sichschlecht!)
- Reaktionszeit (Richtwert: ab <=30ms Spieletauglich)

Gruß der TURBOprinz
 
Eindeutig TFT, wie auch Turboprinz schon sagte. Allein der Stromverbrauch ist schon
ein schlagkräftiges Argument. Und auch die Stellfläche ist einfach nur Super !

Aber: Wenn Du Medien machst ( Print, Video ) ist ein CRT besser, weil größerer Farbraum..

mfg chmee
 
Jo, danke :)

Mit Bildbearbeitung usw. habe ich wenig zu tun, daher wäre ein TFT-Monitor ganz praktisch. Jetzt muss ich noch einen guten finden ;-)

Hättet ihr da was vorzuschlagen?
Der Preis muss so im Bereich von 300€ liegen (Notfalls auch 400€, aber nicht mehr)
Und all zu schlecht muss er auch nicht sein, so'n Mittelding halt :)
 
Ich schwöre auf Iiyama Monitore, TFT´s sind von der Schärfe & Stellpatz her klar im Vorteil. Ich selber habe von wenigen tagen von einem guten TFT wieder auf High End CRT zurückgewechselt da ein Dual Monitor System mit min 1600x1200 Pix pro Screen sonst nicht finanzierbar gewesen wäre. :rolleyes:
 
Zurück