Monitorkabel defekt? Oder was anderes?

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich war gestern bei meinem Kumpel und wollte meine Platte bei ihm einbauen, um ein paar Dateien von seiner auf meine Platte zu ziehen. Wir haben nach einiger Zeit aber aufgehört, weil wir meine Platte nicht in sein Gehäuse gekriegt haben (Kühler war im Weg). So. Ich habe dann alle Stecker ordnungsgemäß zurückgesteckt und wollte den Rechner booten. Der jedoch bootet, aber ich kriege kein Signal aufm Monitor...

An dem Monitorkabel befindet sich ein 15-Stift Stecker, der dann in die Grafikkarte geht. einer von denen Fehlt. (Nummer 9) hat das was damit zu tun oder ist es ein anderer Fehler?

bitte helft mir....mfg LP-Chester

P.S.Wenn ich das Kabel rausziehe steht auf dem Moitor: No Signal found...Check the Cable.
Wenn ich das dann wieder reinmache, geht er kurz an und wieder aus (normale reaktio0n wenn man einen Monitor anmacht)
 
Bau mal deine Grafikkarte aus und wie ein (aus dem Mainboard), vielleicht sind nur ein paar Pins Korrodiert :) (Vorher bitte an ner Heizung oder so entladen, für den Fall der Fälle)

mfg

Ovier
 
Also soweit ich weiß bezieht ein Röhrenmonitor vom Pin 9 noch 5V extra vom PC. Die meisten Röhrenmonitore benötigen diese 5V aber nicht, daher fehlt der Pin meist. Is also "normal" !

Ich hatte auch mal das Phänomen, dass sich ein Monitor aufgehangen hat und No Signal ausgegeben hat. Dann einfach mal den Bildschirm vom Strom nehmen und nach kurzer Zeit wieder anschließen.
Ansonsten wie schon erwähnt Grafikkarte überprüfen ob diese auch richtig im Slot sitzt.
Meistens hilft auch einfach alles ausschalten und wieder einschalten und irgendwann klappts dann wieder :)) *löl*

ad deum FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips... aber mein Vater hat mir gesagt, dass ich möglicherweise doch nicht alle Kabel richtig gestekct hab und dass es sein kann dass es deshalb nicht funktioniert...

@ Ovier: Wie meinst du das mit dem entladen...?


mfg LP-Chester
 
Wohl noch nie was von statischer Aufladung gehört? Also wenn du irgendwo auf nem Teppich stehst und dich statisch aufgeladen hast, kann es sein, dass du Komponenten beschädigst, sehr empfindlich sind da Board, Graphikkarte, RAM und Proz... Also bevor du was machst lieber auf den Heizkörper oder ein anderes geerdetes Teil fassen, um dich zu entladen...

Könnte natürlich auch sein, dass ihr bei eurer Aktion da wirklich was entladen habt und nun ein Teil nicht mehr geht...
 
Na du sollst an eine blanke Metallstelle fassen, damit du deinen Körper entlädts. Denn sonst kann es unter Umständen dazu kommen, das du mit deinen Händen so einen kleinen Blitz verursachst und Computerchips oder andere Sachen zerstörst. Deshalb bevor du in den Computer reinfasst, erst immer den Computermetallrahmen anfassen oder sonstige Metallflächen.
 
Wenn du sicher bist das alles richtig angeschlossen ist, (also auch alle Stecker, auch die der Festplatte richtig und fest drinne stecken) solltest du einfach den Monitor an einen anderen PC anschließen. Dann nimmst du den Monitor des anderen PCs und schließt ihn an deinen Rechner an.
So kannst du testen obs am Monitor oder am Rest deines PCs liegt.
Und mal hinhören wenn du den PC einschaltest ob Piptöne erschallen. Die Signalisieren bestimmte Fehler - z.B.: kein Monitor angeschlossen.
Diese zu den Tönen gehörenden Fehler kannst du dann im Handbuch deines Mainboards nachschlagen.
 
Hi.
Hab jetzt mal den Rechner vom Kumpel zu mir geholt...
Hab zusammen mit meinem Vater Festgestellt, dass es nicht der Monitor ist. Wir haben außerdem die Festplatte, Grafikkarte, beide Laufwerke abgeklemmt und das IDE Kabel für die Platte getauscht. Alles hat uns keinen Erfolg bescherht. Woran könnte es noch ligen?
Am Netzteil (der Kasten mit 230V...hab vergessen wie der heißt :) ).

Bitte helft mir. LP-Chester
 
Hiho,

Ist das denn ein neuer Bildshcirm? Hattest du vorher nen anderen wo es noch funktionierte? Weil wenn du nen TFT Bildschirm hast und vorher nen anderen (Beispielsweise 17" CRT) dann kann es auch an der Bildwiederholfrequenz liegen.
Das bedeutet:
-Alten Bildschirm wieder anschließen.
-Bildwiederholfrequenz auf mh ich sach mal 80hz stellen, (rechtsklick auf den Desktop/eigenschaften/einstellungen/erweitert/monitor)
-Die Frequenz auf 80 Hz umstellen und Übernehmen klicken.
-rechner runterfahren,
-TFT anschließen und sich freuen ;)

Ich hätte eventuell noch ne Idee, undzwar könnte es möglich sein, dass der Monitor nicht automatisch (also per Plug&Play) gefunden wird. Entweder im BIOS oder woanders kann man das einstellen. Obwohl moment. Du kommst ja nichtmal ins BIOS wenn der gleich no signal ausgibt. Na versuch das mal mit der Hz-frequenz das müsste es sein.
 
Zurück