Monitoring des Filesystems unter C

Rene Albrecht

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hat jemand von Euch vielleicht eine Idee (idealerweise inkl. Source und/oder Dokumentation in Form eines Tutorials), wie ich unter Win32 (2000/XP/2003) mitbekomme, ob sich Verzeichnisse oder Dateien verändert haben?

Ich habe leider keinerlei Idee, wie ich das (möglicherweise mit Hilfe der Win-API?) mitbekomme... Programmiersprache ist grds. C!

SHChangeNotify ist in shell32.dll ansaessig und kann dafuer verwendet werden.
Lies mal MSDN-Eintraege zu dieser Funktion.

Ich hab das auch schon mal programmiert. Kann Dir aber natürlich den Quelltext nicht preisgeben, da immernoch relativ hohe Lizenzgebühren dafür bezahlt werden :eek:

Dabei hab ich allerdings nicht die dll benutzt, sondern ein recht aufwendiges Verfahren über die Prüfsummen-Berechnung entwickelt,
da Datums und Größen-Veränderungen der Dateien bei bestimmten Datei-Typen nicht ausschlaggebend über die letzte Veränderung sind (z.b. einige Bildformate).
Der Rechner auf dem das lief, war damals ein Dual Xeon mit einer Menge Hauptspeicher, der mehrmals am Tag nur die veränderten Dateien eines Gesamten Netzwerkes sichern sollte, und das auch noch so schnell wie möglich :)

Neue Beiträge

Zurück