Monitor leuchten

Hi, ich versuche gerade auch so ein Monitor leuchten hin zubekommen nur das Tutorial ist total schlecht beschrieben, bei mir klappt das nicht...

Wenn ich "Abnahme" an stelle dann ist die Szene komplett schwarz und wenn ich das Licht an den Monitor (Notebook) setze wird das Notebook auch komplett schwarz...

Wäre nett wenn entweder jemand ein Tutorial mit den einzelnen Schritten hat oder mir da weiterhelfen könnte!
 
@ Chucky2910: Du brauchst schon noch andere Beleuchtung als nur das Monitorbild. das ist Dir klar oder?
Du kannst schliesslich nicht erwarten, das ein Monitor alleine einen Raum beleuchtet :)
 
Wieso das?
Setz dich mal vor dein PC und mach alle Lichter aus, dann kommt das Licht auch nur von deinem Monitor und es soll ja keine Raum Szene sein, sondern nur das Notebook was vom TFT beleuchtet wird, aber es klappt nicht...

Die 3 Punkt Licht Methode ist mir bewusst, aber dann sieht es halt wieder nicht echt aus, wenn auf dem Display ein Bild zu sehen ist, aber kein Licht abstrahlt. Es geht ja auch um den Schatten, dass normalerweise hinter dem Notebook kein Licht sein dürfte, wenn das Display abstrahlt, was bei mehreren Lichtquellen der Fall ist und dazu die Szene überleuchtet wird...
 
Ich weiss genau was Du da meinst, aber leider machst Du da einen kleinen Denkfehler! :)
In der Realität, mag das vielleicht genau so aussehen wie Du beschrieben hast, nur ist es so das in Wirklichkeit alles, aber wirklich alles "Licht" reflektieren kann und es auch tut.
Cinema wird das so aber nicht machen, Objekte nehmen zwar Licht an aber reflektieren in dem Sinne nun nicht, deswegen brauchst Du hier auch mehr als nur eine Lichtquelle...
Du kannst doch das Licht auch nur ganz ganz schwach machen, auf 10 % oder so, so das rundherum dein Notebook ansatzweise gesehen wird, das Monitorleuchten aber nicht überstrahlt wird!
Ist immer ein wenig schwer zu erklären, wie man das gemeint hat, aber vertrau mir ..... :)
Gruss Tom
 
Jo schon klar, aber dieses Tutorial oben ist halt blöd beschrieben, wie genau das gemeint ist zudem ich eine andere C4D Version benutze als der im Tutorial hat. Dieses Bild wo man sein Monitor von der Seite sieht und die Textur auf dem Licht ist, sowas passiert bei mir zum Beispiel nicht... :(

Wäre vielleicht hilfreich wenn jemand dieses Tutorial in die "Neuzeit" umschreiben könnte, mit dem Objektbaum und so...
 
Ich werde mich mal dran setzen, vielleicht schaff ich das heute abend noch!?
ich sag dann hier bescheid.

edit: Also ich habe das tut gerade mal ausprobiert und ich arbeite auch mit einer anderen Version (R9) ich muss sagen es klappt eiwandfrei, das einzige was Du vielleicht beachten solltest in der Beleuchtung ist, bei dem Spot der das Leuchten verursachen soll, sagst Du das er den Monitor in der Scene nicht beleuchten soll, dann machst Du eine Kleine Lichtquelle ohne Schatten vor deinen Monitor mit nur 20 -25 % Helligkeit damit der auch zu sehen ist, das hätte den Effekt,das Dein Notebook oder Monitor oder was auch immer quasi im Dunkeln steht, aber dennoch zu sehen ist und das Leuchten auch
Dem licht das Du dann zusätzulich vor den Monitor platziert hast, sagst Du dann das es den Boden oder alles andere nicht beleuchten soll, sondern nur den Monitor.
So kann es dann auf die Schnelle aussehen:

Hier kannst Du die Datei auch runterladen von mir: http://www.night-pictures.de/monitorleuchten.c4d
 

Anhänge

  • monitorleuchten.jpg
    monitorleuchten.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zurück