Monitor flackert

port29

deus.Server
Hallo Leute,

ich habe seit fast 2 Wochen irgendwie ein Problem mit meinem Monitor. Ab und zu flackert er etwas. Ich habe davon mal ein Video aufgenommen.

http://rootix.de/CIMG2901.AVI

Kurz zur Erklärung: Ich habe an meiner GF 7900GT 512MB Karte zwei Monitore angeschlossen. Der Monitor flackert ab und zu, wenn der Rechner einfach so da steht. (Einfach so ist gut gesagt: Die Kiste ist ein Arbeitstier und hat dementsprechend auch viele Anwendungen um Hintergrund laufen, auf die ich nicht verzichten möchte)

Als ich einmal eine Datei löschen wollte, flackerte der Monitor. Als ich das löschen abgebrochen hatte und nochmal auf entf. gedrückt habe, wiederholte es sich. Deshalb hatte ich eine Chance das ganze aufzunehmen. Nach einem Reboot des Rechners flackerte der Monitor nicht mehr beim löschen. Dafür aber so zwischendurch irgendwann.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie ich es beheben kann?
 
Da die Löschbestätigung auf dem "Flackermonitor" angezeigt wird, ist anzunehmen, dass dieser der primäre Monitor ist. Ich könnte mir denken, dass es ein reines Treiberproblem ist und wenn nicht durch ein Update durch eine andere Einstellung entstanden ist.

Probier mal den linken Monitor als primären Monitor zu definieren und schau ob es dann auch noch zum flackern kommt.

Ich würde ein wenig rumspielen, bis du ein absolut reproduzierbares Verhalten hast. Also schaun, was passiert wenn Anwendungen auf dem andren Monitor Ereignisse auftreten lassen oder einfach mal Fenster hin- und herschieben. Schau nochmal nach, ob die Treiber für den Monitor noch richtig sind wie zu dem Zeitpunkt bevor das Flackern auftrat.

Hast du ein Tool für virtuelle Desktops installiert?
 
Da die Löschbestätigung auf dem "Flackermonitor" angezeigt wird, ist anzunehmen, dass dieser der primäre Monitor ist. Ich könnte mir denken, dass es ein reines Treiberproblem ist und wenn nicht durch ein Update durch eine andere Einstellung entstanden ist.

Probier mal den linken Monitor als primären Monitor zu definieren und schau ob es dann auch noch zum flackern kommt.

Also der Linke Monitor ist der primäre. Ich weiß auch nicht, wieso die löschen Meldung auf einmal auf dem anderen aufgetaucht ist. Normalerweise taucht die Meldung immer auf dem Monitor auf, auf dem der größte Teil des Fensters zu sehen ist. Aber ich kann evtl. mal etwas zu der ganzen Geschichte sagen: Vor ca. 8 Monaten wollte ich Vista ausprobieren. Etwa ein halbes Jahr lang lief auf dem Rechner Vista - irgendwie mit ganz komischen Effekten, was auch die Graphik angeht. Früher war es bei mir so, dass bei einem Reboot des Rechners beide Monitore sofort ein Bild (Graka Infos, Bios Daten, etc.) angezeigt haben. Auf einmal war das nicht mehr, nur noch der linke Monitor zeigte die Infos an. Dann hatte ich das Problem, dass ich - wieder auf dem betroffenen Bildschirm die Auflösung nicht höher als 1024x786 setzen konnte. Windows hat es nicht zugelassen. Irgendwann hatte ich die Nase von Vista voll und habe dann in einer freien Minute wieder XP auf dem Rechner installiert. Und eigentlich lief auch alles, nur habe ich eben vor kurzer Zeit eben dieses Problem mit dem Flackern festgestellt.

Ich würde ein wenig rumspielen, bis du ein absolut reproduzierbares Verhalten hast. Also schaun, was passiert wenn Anwendungen auf dem andren Monitor Ereignisse auftreten lassen oder einfach mal Fenster hin- und herschieben. Schau nochmal nach, ob die Treiber für den Monitor noch richtig sind wie zu dem Zeitpunkt bevor das Flackern auftrat.

Mir ist eine Sache aufgefallen. In den "Eigenschaften von Anzeige" wird der linke Monitor mit der richtigen Bezeichnung ausgewiesen. Der rechte wird dort einfach nur als Plug & Play Monitor angezeigt. Beide Monitore sind per DVI mit der GraKa verbunden. Ich habe auch schonmal die Ports getauscht, brachte aber leider nichts.

Hast du ein Tool für virtuelle Desktops installiert?

das einzige Tool,dass etwas mit der Graphik macht, ist Ultramon. Ich hatte es jedoch auch schonmal geschlossen. Das Flackern blieb aber.

Ich habe aber irgendwie so das Gefühl, dass das Flackern erst dann Anfängt, wenn der Arbeitsspeicher komplett voll ist. Jetzt flackert der Monitor nur ab und zu, ich schaue in den Taskmanager und sehe, dass nur noch knapp 400MB Ram frei sind
 
Ja, habe ich eben gerade gemacht. Wenn man das ganze überhaupt als Treiber bezeichnen könnte, was der Hersteller auf der Seite zum DL anbietet. Im großen und ganzen setzt der Treiber nur den Namen des Monitors, das wars.

Hat dementsprechend auch nicht wirklich viel gebracht.
 
hallo...
ich weiß das ich zu spät bin...
hab genau das gleiche problem mit dem monitor und würde jetzt gerne wissen was für einstellungen oder so was gebracht haben ...habt ihr es hinbekommen ?
gruß und danke
 
Hi,

ich bin mal ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Der Fehler ist genauso verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Ich habe bewusst nichts geändert. Aber was ich etwas später festgestellt habe, war dass meine Grafikkarte etwas wärmer war, als normal. Der Kühler der Graka war etwas verstaubt.
 
ok...trotzdem danke...
ach ja...hab einen neuen rechner...der sollte wohl noch nicht staubig sein....hoffe ich g*
werde es auch mal weiter beobachten
 
Zurück