Monitor Farbe einstellen

frager

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Mein Monitor ist ziemlich alt und ist mit der Zeit dunkler geworden. Ich wollte die Helleigkeit etwas hoeher stellen, aber ich komme mit den Einstellungen von meinem Monitor nicht zurecht. Es gibt sechs (bzw 4) Optionen die ich im Menue "Farbe" umstellen kann: RB, GB, BB, RG, GG, BG. Man kann ihnen jeweils Werte von 0 bis 100 zuweisen. GB und GG sind auf "fix" gestellt. Kennt sich da jemand aus? oder habt ihr einen Tipp fuer mich?
 
Über die Farbeinstellungen kannst Du aller Wahrscheinlichkeit nach die Gammakurve der Einzelfarben (BB,GG) und
der Verhältnisse zueinander einstellen, das macht ihn aber eigentlich nicht heller.

Ich empfehle den Neukauf eines Monitors. Und das Argument "kein Geld" zählt nicht mehr.
Man kann wunderbare 21"er mit 1jähriger Garantie ab 40EUR bei eBay kaufen.

mfg chmee
 
Mja, eigentlich wollte ich keinen neuen kaufen... das ist mein zweiter PC, der erste ist in Ordnung, und diesen benutze ich nur ab und zu zum surfen... Ist hal nur ab und zu nervig, das man manches nicht mehr richtig erkennen kann..

Hast du vielleicht genauere Infos zum Einstellen von diesen Gammawerten? Stimmt schon das ist nicht direkt die Helligkeit, aber man erkennt alles schon um eingiges besser wenn man die Gammawerte erhoeht. Ich weiss bloss nicht wie ich das einstellen kann, dass die Farben ungefaehr im gleichen Verhaeltni zueinander da sind. Auf den ersten Blick ist alles perfekt, aber dann merkt man z.B. dass manche Blaufarben, die verschieden sein sollten gleich aussehen..
 
Du benötigst eine Grafik auf der die Grundfarben RGB zB in 10% Schritten
dargestellt sind. Damit kannst Du dann die Gammakurve so verstellen, dass
alle Werte wieder sichtbar, aber unterscheidbar werden.

Unten also ein GIF mit RGB und SW in 10% von Vollfarbe jeweils zu Weiss und
Schwarz.

Als ich das Bild erstellt habe, hab ich prompt bemerkt, dass mein Monitor bei
Grün auf Weiss sehr schnell vollfarbig ist... *schönschön*

mfg chmee
 

Anhänge

  • 24597attachment.gif
    24597attachment.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 1.961
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank chmee!

Werde mal mit den Werten ein bisschen rumspielen, wie du es gesagt hast, bis ich alle Stufen unterscheiden kann :p
 

Neue Beiträge

Zurück