Monatsname anzeigen


B

ByeBye 137835

Hallöchen zusammen,
eigentlich sollte es nicht so schwierig sein, aber dennoch stehe ich damit auf dem Kriegsfuß. Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen u.a. auch eine Spalte (date_aushang) wo ein Datum + Uhrzeit drinnesteht. Nun möchte ich das die Monatsnamen (mit Jahr am besten noch) angezeigt werden.

SELECT DISTINCT DatePart(Month, date_aushang) as jahrmonat FROM t_content_aushang ORDER BY jahrmonat DESC

Ich bekomme z.B. 1 und 2 wieder für die Monate Januar und Februar, aber ich möchte nicht die Zahl sondern den Monatsnamen haben. Ich weiß auch das es mit MonthName geht (in ASP), aber ich weiß nicht wie ich es in der Abfrage mit einbauen soll (SQL).

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, bzw. die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

ByeBye 137835

Ich hab es tatsächlich gerade hinbekommen zu 50% allerdings nur. Und zwar muss man DatePart durch DateName ersetzen. Jetzt muss ich "nur noch" die Jahreszahl dahinterbekommen.
 
B

ByeBye 137835

So selbstunterhalten ist auch klasse. ;-)
Ich hab's jetzt gelöst bekommen, auch wenn es nicht sonderlich schick ist aber es funktioniert. Die Lösung sieht so aus:

SELECT DISTINCT DateName(Month, date_aushang) as jahrmonat, Year(date_aushang) as jahr FROM t_content_aushang ORDER BY jahrmonat

Ich danke allen die mir geholfen hab. :p
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.632
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206