Mograph Tracer - Temporärer Schweif / Abnahme

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

ich habe leider mal wieder eine Frage, wo mir die Suchfunktion nicht weiter helfen konnte.

Ich bewege ein Objekt an einem Spline/Pfad entlang, über den Mograph Tracer möchte ich, dass das Objekt eine Art Schweif / Linie hinter sich her zieht. Das erzeugen klapt schon super. Nur der erstellte Pfad / Schweif / Linie vom Tracer bleibt immer gleich lang. Bzw. wird immer länger wenn sich das Objekt weiter bewegt auf dem Spline.

Gibt es eine Möglichkeit dem Tracer oder dem erstellten Spline zu "sagen", dass sie nur eine haltbarkeit von X Frames haben oder ähnliches und dadurch nur ein relativ kurzer Schweif da bleibt, der dann ins Transparente ausfaded..? Oder kann / muss ich das über Texturen mit Alpha lösen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären, ansonsten lege ich gerne noch mal nach :)

danke für eure Hilfe!
 
Hi!

Hab's leider nur auf englisch:
Tracer-Attribute: Limit = From End, Amount z.B. 10
(siebte Zeile von oben)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark

ah super, genau des war die Eigenschaft, die ich gesucht hatte. Danke für die Hilfe!

Sorry hatte ich irgendwie übersehen :)


Für alle, die eine Deutsche Version haben, der einzustellende Wert heißt: "Grenze"

Gute Nacht!
 
Also so wie ich Mark mit dem Kommentar "Hab's leider nur auf englisch" verstanden habe, denke ich werde die meisten Forum Leser auch verstehen was ich mit "Deutsche Version" gemeint habe.

Aber danke für deine super Antwort! :offtopic:
 
Hi

also erstmal nach der Technik wie hier von Mark beschrieben:

http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/284657-linien-strudel-jedoch-editierbar.html#post1471316

dann hast du ja praktisch gemalte Splines die man ja schon als Schweif verwenden kann je nach dem.. und die kann man nun entweder benutzen um mit Sweep Nurbs Objekte zu machen oder die Aktivierst Sketch & Toon (wenn vorhanden) und machst ein Häkchen bei den Sketch & Toon Rendervoreinstellungen / Linien / Splines - dann werden sie auch sichtbar. Dann noch eine Ensprechende Sketch & Toon Textur drauf - fertig!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
 

Neue Beiträge

Zurück